Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von holadiho

Digitalisierung mit dem Pflug - Deutschland 2018

Vive , l ' Europe - der spanische EP-Abgeordnete González Pons wirbt in einer leidenschaftlichen Rede dafür, dass Europa mehr ist als nur eine Markt-Gemeinschaft. Auch Deutschland könnte auf der politischen Bühne mal wieder eine starke Europa-Erzählung gebrauchen - auch für gute Digitalpolitik ist das der entscheidende Spielort in der Zukunft.

5 Milliarden - wo sind die nochmal gleich geblieben? - Im Wahlkampf versprach Wanka ja diese schicke Summe für den Ausbau der Bildung in Deutschland. Und viele würden sicherlich sagen: Ja! Bitte! Malu Dreyer, Regierungschefin von Rheinland-Pfalz möchte das nicht so stehen lassen und fordert nun: her mit der Kohle! Rein damit in den Koalitionsvertrag! Kooperationsverbot auch gleich weg! Und wo sie recht hat...

Snowden ist einfach ein guter Typ - auf dem 34C3 warb er nun in einem emotionalen Moment für seine Unterstützer - Bewohner eines Armenviertels von Hongkong. Auch gute Typen.

Die Anfänge des Deep-Learnings - alle reden ja inzwischen von KI, selbst Lidl hat vermutlich eine Spezialeinheit dazu zusammengetrommelt. Wer nochmal verstehen will, was hinter dem Hype steckt und wie es zu einem tatsächlich in der Wissenschaftsgeschichte sehr seltenen Evolutions-Sprung im maschinellen Lernen kommen konnte, dem sei dieser wunderbare CRE-Podcast dazu empfohlen. Es lohnt sich die Zeit zu investieren, ungefähr ab der Hälfte geht es in die Tiefe und ich verspreche, ihr werdet Lust bekommen selbst mal mit word2vector und tensor flow rumzuspielen. #ausaltmachneu

Chopin Evocations - irgendwie schon verrückt, alle hören wie wild Spotify, und es erscheint einem schon fast wie der universelle Zugang zu Musik überhaupt. Dabei verschliesst man sich damit den Zugang zu einem Universum sensationeller Musik - zu dem z.b. die Chopin Evocations gehören, gespielt vom Mahler Chamber Orchestra mit Mikhail Pletnev, Sergei Babayan und dem Pianisten Daniil Trifonov. Oder wie spotify sagen würde: "nächster Song" bzw. "beliebt von diesem Künstler" wo man dann raten darf, ob sie jetzt den Komponisten, den Solisten oder vielleicht das Orchester meinen - oder einfach nur den Dirigenten? Spotify und & Co versagen kläglich bei Klassik und anderen Musik-Richtungen. Doch die Chopin Evocations höre ich beim Verfassen über den wunderbaren Dienst idagio.com . Mehr Pluralität in 2018.

Ein bisschen schmerzt es ja noch , plötzlich den Namen Patrick Beuth im Netz-Ressort von spon zu lesen - wo er doch jahrelang so stark dasselbige bei zeit.de geprägt hat. Aber schon der erste Artikel versöhnt einen mit dem Wechsel - eine knackige Anleitung für Rechtspopulisten und solche, die es werden wollen. NetzDG ftw!.

Am Ende kommt die Digitalisierung mit dem Pflug - Telekom will mit neuen Verlegemethoden den Glasfaserausbau deutlich beschleunigen.

iOS integriert neue Notruf-Funktion - mit fünffachem Drücken auf die Standby-Taste können iPhones ab sofort einen lauten Warnton sowie einen Notruf inkl. Positions-Überwachung absetzen.

Predictions about Tech in 2018 - der Atlantic hat die beste Sammlung von Vorhersagen über die Tech-Welt in diesem Jahr . Tech-UnternehmerInnen* müssen vielleicht von Bankern die Einstellung lernen, dass gehasst werden zum guten Geschäft gehört, und Punkt. Jobs gehen verloren, aber evtl. entstehen völlig neue Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Organisation? Wir sollten uns an völligen Kontrollverlust, was publizierte Inhalte und deren Wahrheitsgehalt anbelangt, gewöhnen. Der Absatz von Digital-Kameras wird weiter explosionsartig verlaufen - nur zeigen diese ihre Bilder in 2018 erstmals mehrheitlich nicht mehr Menschen, sondern Maschinen...

Teslas Mega-Batterie funktioniert ganz gut - schon direkt zum Start ist sie in der Lage Netz-Schwankungen besser auszugleichen als herkömmliche, Kohle-basierende Techniken . Die Legende alternative Energien würden das Netz instabiler machen, müsste vielleicht wirklich langsam mal ad acta gelegt werden.

Waage zeigt Gewicht nicht an - endlich mal ein Beweis, dass die IoTifizierung von Produkten zu liebevolleren, intelligenteren Varianten alter Bekannter führen kann. Z.B. eine Waage, die statt "oh shit 100g mehr als gestern"-Terror nur grobe "läuft" Bereiche anzeigt . Yeah.

Und immer wieder muss Mann sich klarmachen - es könnte auch alles ganz anders ausgehen .




*ok, das kann man sich in dem Fall tatsächlich fast sparen






Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!