Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von Pausanias .
Zieht denen die Schuhe aus!
Kinderüberwachung I: Klingt wie ein Schokoladenprodukt und ähnlich sind die Beweggründe des Einsatzes: Nur das beste wollen Eltern für ihre Kinder und machen vielleicht gerade dabei alles falsch. Gerade haben wir mit @holadiho d rüben bei Facebook ein bisschen über das Thema diskutiert , da kommt in der Serie Black MIrror das Thema ganz prominent zum Einsatz. Also ich find's creepy, aber einen Aspekt finde ich in der Diskussion spannend: Ist es möglich, das ganze so auzugestalten, dass es tatsächlich nicht creepy ist?
turn-on.de

Kinderüberwachung II: Auch das klingt erstmal ekelig: Eine Software überwacht, ob Kinder im Unterricht gelangweilt sind oder Zeichen von Überforderung zeigen - und stellen das Bildungsprogramm der Schule entsprechend um. Eine reine Streamlining-Kaderschmiede erscheint vor meinem inneren Auge, Dystopien, in denen "obey!" die höchste Maxime ist. Andererseits: Wie viel Zeit haben wir alle in der Schule vergeudet mit unpassendem Unterricht? Und kommt mir jetzt nicht mit diesem romantisierenden "den eigenen Träumen nachhängen" Shice.
heise.de

Haltung 2018: In Österreich regiert eine Kotzkoalition**) sondergleichen, die vornehmlich aus weißen männlichen Hosenscheißern besteht. Wer steht auf gegen solche Plastepastefrisuren? Omas! "Als alte Frau hat man oft keinen Namen mehr. Menschen sehen dich nur noch als das: eine alte Frau. Auch dafür sind wir da. Wir sind Menschen mit Namen. Und wir demonstrieren gegen Rechts." Macht sie fertig!
vice.com

*) Disclaimer: Ich bin ja selbst überzeugter Sozi, wisster, ne?
**) Excuse my french, aber das ist das freundlichste Wort, das ich dafür finden konnte.
"Medienbildung soll und kann in allen Unterrichtsfächern stattfinden. Die Lehrkräfte entwickeln völlig neue Lern- und Unterrichtsformen, bei denen schulische Inhalte und digitale Fertigkeiten kreativ miteinander verknüpft werden."

Sehr gut! Wo sich andernorts der bildungspolitische Anspruch darin erschöpft, den Kindern über vier Jahre Grundschule das Halten eines Stiftes beizubringen, will Britta Ernst, brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, den Unterricht vernünftig modernisieren.

Foto: SPD Schleswig-Holstein, lizensiert unter CC BY 2.0
Sondierungsergebnisse I: Es ist das bestimmende Thema der letzten Tage, wo haben uns die Sozialdemokraten*) nun schon wieder verraten? Ein sonderlich glückliches Bild gibt die SPD nach den Sondierungsgesprächen mit der Union und den Versagern aus Bayern nicht gerade ab. Dabei gibt es so viel zu tun für Sozis wie nie - nur unsere Konzepte sind leider immer noch die der Vergangenheit.
christopherlauer.de

Sondierungsergebnisse II: Und hier noch eine Einschätzung der Lage durch die fabelhafte Saskia Esken, MdB: "Schlimmer finde ich, dass das ganze Papier den mutlosen Geist der alten GroKo atmet, obwohl wir doch alle erkannt haben, dass es so nicht weitergehen kann. Die neue Zeit erfordert eine neue Politik? Ich kann sie noch nicht erkennen."
saskiaesken.de

Deutscher Digitaler Rückstand: The world's biggest Festnetz-Fair on the decline, nicht mal mehr die Kupferfreunde der Deutschen Telekom wollen noch auf der CeBIT dabei sein. Damit kann Siemens jetzt mit seinen grauen CAT-5 Kabeln die Farbe des einst schillerndsten Messe-Ereignisses des Jahres alleine bestimmen. Passt auch besser zu den Jacken der in die Jahre gekommenen Besucher*innen. #rollatorGeräusch
handelsblatt.com
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!