Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Wenigstens eine feste Verantwortlichkeit

Während wir bei D64 uns an unser neues digitales Vereinsheim gewöhnen, dreht die Welt sich munter weiter. Hier das netzpolitisch-wichtigste von gestern:

Staatsministerin für Digitales: Horst Seehofer vergab gestern die beiden weiteren CSU-Ministerien an zwei Männer: Andi Scheuer und Gerd Müller. Wirklich schade, immerhin hätte Deutschland ein paritätisch besetztes Kabinett gut zu Gesicht gestanden (findet auch Spiegel Online ). Die ebenfalls für einen Posten gehandelte Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt. Bei t3n freut man sich:
"mit Bär [bekäme man immerhin jemanden], die sich auf dem Gebiet etwas auszukennen scheint."

Bitcoin-Diebstahl in der realen Welt: Nach Angaben der Polizeibehörden in Island ist es die größte Diebstahlserie in der Geschichte des Landes. Etwa 600 Spezialcomputer im Wert von etwa zwei Millionen Dollar wurden bei einer Einbruchserie im Dezember und Januar gestohlen. Die Behörden machten den Fall erst jetzt publik, nachdem elf Verdächtige festgenommen wurden. Mit den gestohlenen Rechnern wurden Bitcoin erzeugt, so der Tagesspiegel . Währenddessen meldet t3n , dass das "Mining" und Kursgewinne von Kryptowährungen nicht umsatzsteuerpflichtig sind.

YouTube liebt die Extreme: SZ interviewte
Guillaume Chaslot, einen ehemaligen Algorithmus-Entwickler für YouTube und mittlerweile Betreiber von Algotransparency . Er meint: "Verschwörungstheorien haben seit Jahren einen Platz auf Youtube" - denn das System bevorzugt polarisierende Inhalte.

Influencer in Uniform: Netzpolitik veröffentlichte gestern eine interessante Datenanalyse, die die digitale Behördenarbeit unter die Lupe nimmt und zeigt, wie sich die Polizei auf Twitter eine neue Form der Öffentlichkeit schafft. Außerdem gibt es ein Interview mit einem Kriminologen von der Polizeifachhochschule in Brandenburg, der sich digitale Streifenfahrten wünscht (ebenfalls auf Netzpolitik ).
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!