Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Alles wird automatisiert - nur der Breitbandausbau nicht

Keine Neuigkeiten zum Bundeshack, keine Cyberskandale, kein Shitstorm. Was ist da los mit diesem Internet?

Cyberangriff vs. Cyberverteidigung: Google soll laut einem Bericht von Gizmodo dem Pentagon bei der Einrichtung einer Künstlichen Intelligenz zur Analyse von Drohnenaufnahmen unterstützen. Im Project Maven sollen Objekte auf diesen Aufnahmen identifiziert werden. Viele der Google-Mitarbeiter sind entsetzt, dass dem Militär Ressourcen für die Überwachungstechnologie und für Drohnen-Operationen zur Verfügung gestellt werden. Interessanterweise berichtete der Tagesspiegel schon im Februar, dass es im Kontext der Münchner Sicherheitskonferenz eine Verschiebung in der Cybersicherheits-Diskussion von Verteidigungs- zu Angriffsszenarien gab.

Smart Home : In der Zeit gibt es eine schöne Recherche zum Stand des Smart Home: Was gibt es schon, wieso hat sich die Technik noch nicht durchgesetzt, was passiert mit den Daten und wer braucht überhaupt so einen Schnickschnack?

Breitbandausbau 2.0: Da der bisherige Verkehrsminister, Alexander "Schwarze Null" Dobrindt, das Ziel eines flächendeckenden Highspeedinternets "leicht" verfehlt hat, kündigt der künftige Kanzleramtsminister Helge Braun im Interview mit dem ZDF eine neue Förderstrategie an: " Wir fördern in Zukunft nur noch Glasfaser. Die Sorge, dass wir Kupferkabel fördern, dass wir Vectoring finanzieren mit staatlichen Mitteln - das tun wir nicht." An diesem Versprechen müssen sich die Regierenden jetzt messen lassen.

Autonome Fahrzeuge : Nachdem Dorothee Bär die Diskussion (unfreiwillig) angefeuert hat, gab es gestern überraschend viele Beiträge zu fliegenden und selbstfahrenden Fahrzeugen. Spektrum hält Flugtaxis weiterhin für äußerst realitätsfern, selbst wenn das Münchner Start-Up Lilium technisch schon recht weit sei. Die FAZ berichtet von der niederländischen Firma Pal-V, die schon im kommenden Jahr fliegende Autos verkaufen möchte. Währenddessen schreibt t3n von selbstfahrenden LKW, die Uber derzeit in Arizona für den kommerziellen Warentransport einsetzt. Und Golem präsentiert die neueste Generation der Post-Streetscooters, die dem Postboten zukünftig hinterherfahren soll. Die Zukunft hat uns also eingeholt.
Zu unserer fünften Veranstaltung der Reihe #D64FemaleFootprints lädt uns Ricarda Wagner, Referentin für Digitale Transformation beim BVDW in ihre Räumlichkeiten ein. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird um verbindliche Anmeldung gebeten.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!