Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von Pausanias .

Astronautinnenanzug

Lernen: Wie geht das Lernen vonstatten? Also bei Babys zum Beispiel. Und warum sind Roboter und Computer darin immer noch so viel schlechter als Menschen? Wie machen Kinder das? Ein Long-Read mit spannenden Einblicken.
theguardian.com

DSGVO: Hat man ja auch nicht so oft, dass aus den USA ein nahezu neidischer Blick nach Europa geworfen wird: "Why don't we have similar protections in the United States", fragt die New York Times mit Blick auf die europäische Datenschutzgrundverordnung. Und stellt fest: "Fortunately, the European Union's law should indirectly help Americans somewhat."
nytimes.com

HIV-Daten: Die Dating-App Grindr hat Informationen darüber, ob ein*e Nutzerin HIV-positiv ist oder nicht, an Dritte weitergegeben. Die LGBT-Community ist entrüstet, zurecht!
theguardian.com

Facebook-Skandal: Eine Menge wildes Zeug wird geschrieben, getwittert und geraunt nach dem Facebook/Dingsdabumsda-Analytica-Skandal. Kann das mal einer ein bisschen aufräumen, der nicht schon wieder Sascha Lobo ist? Gucken wir mal, was Dennis Horn geschrieben hat.
medium.com

"There's no quadrennial election for CEO of Facebook."

Ezra Klein weist Mark Zuckerberg in seinem Interview darauf hin, dass Facebook ein Unternehmen und keine Demokratie ist .

Foto: Von Cropped by User:LinkTiger, original by ezraklein - Cropped version of File:EzraKlein.jpg , CC BY 2.0,
Gründerinnen: Ich persönlich halte Brigitte Zypries für eine der coolsten Säue auf dem politischen Parkett, nicht zuletzt weil, sie mich mal persönlich aus einem Foto gebellt hat, auf dem nur Frauen zu sehen sein sollten (und ich das nicht gerafft hatte). Jetzt kann sie sich vorstellen, selbst Gründerin zu werden. Ich finde daran enorm cool, dass eine Politikerin Bock darauf hat, das ganze Thema, das sie ja nun als Bundeswirtschaftsministerin auch breit betreut hat, einfach mal von der anderen Seite anzugehen. Ich bin Fanboy!
t3n.de

Brexit: Was war das knieste Knie, in das sich je jemand selbst geschossen hat? Richtig, der Brexit. Neues Beispiel gefällig? Jetzt fliegen alle britischen Firmen und Einwohner aus ihren .eu-Domain raus. Liebe Brit*innen: Jagt Theresa May zum Teufel und wagt den Exit vom Brexit. Jede*r kann sich mal irren. Bleibt (nicht zuletzt, weil ich Euch so mag)!
theverge.com

Chinesische Feminist*innen: In Land der untergehenden Freiheitsrechte haben es Feminist*innen schwer, die #meToo Kampagne fällt dort der staatlichen Zensur zum Opfer. Aber das Netz ist ja gile, da finden sich immer Wege. Mit einem Emoji für einen Reis-Hasen machen die Aktivist*innen trotzdem mit.
wired.com
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!