|
Immer diese Ankündigungsweltmeister: Nordkorea will abrüsten, Microsoft aus Windows Freeware machen und Apple denkt über Standardstecker nach
Wirkt eigentlich alles, als ob es einem wunderbaren Science-Fiction-Film entspringt. Aber was kommt davon wohl wirklich? Aus "Branchenkreisen" heißt es, dass Apple den Lightning-Port bei iPhones durch USB-C in 2019 ersetzen will.
heise.de
Cebit macht auf hipp
Zugegeben, ich war a) dieses Jahr nicht da und wüsste b) auch nicht wie die angestaubte Cebit wieder aus dem Tal der nachlassenden Besucher und Umsätze gezogen werden kann. Aber in Hannover so etwas wie ein zweites "South by Southwest" auf die Beine stellen zu wollen? Seriously? Zumindest haben sie gemerkt, dass Angela Merkel in der Techbranche vielleicht nicht die Zugkraft wie ein Barack Obama entfaltet und haben sie dieses Jahr zuhause gelassen.
nzz.ch
ARD-Vorsitzender plädiert für europäische digitale Videoplattform
"Wir bauen Youtube oder Facebook (halb staatlich verordnet) für Europa einfach noch einmal nach und entledigen uns all dieser lästigen Datenschutz-Hate-Speech-Fake-News-Probleme." Das müssen ausgewiesene Netzexperten sein, die auf solche Ideen kommen… Aber mal konstruktiv gedacht: Solange das als eine Art öffentlich-rechtliches Netflix geplant wird, müsste eigentlich "nur" das Kartellrecht angepasst werden. Ist dann strenggenommen allerdings auch keine Plattform mehr.
heise.de
Deutschland (fühlt sich un)sicher im Netz
Laut DsiN-Sicherheitsindex 2018 fühlen sich Verbraucher im digitalen Raum zunehmend unsicher. Auffällig ist eine wachsende Kluft der IT-Sicherheitslage zwischen unterschiedlichen Verbrauchergruppen in Deutschland: Während die Gruppe der "souveränen Nutzer" mit Werten zwischen 68,5 Punkten und 71,7 gut abschneidet, liegen über die Hälfte aller Onliner deutlich darunter.
sicher-im-netz.de
|