Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

München so: Hetze? Nein danke!

Gestern haben mehr als 20.000 Menschen in München ein Zeichen gegen die durch die CSU forcierte Spaltung der Bundesrepublik gesetzt. Unter #ausgehetzt gibt es viele Bilder - und berechtigte Kritik an einem fragwürdigen Demokratieverständnis der CSU, die das Recht auf Demonstrationsfreiheit jenseits des "politischen Anstands" zu verorten scheint.

Urbane Überwachung
Eine Smart City ist eigentlich nicht mehr, als eine urbanes, panoptisches System. Durch die ständige Überwachung verhalten sich Menschen in ihr normkonform und selbstzensorisch. Mehr dazu bei der Süddeutschen .

Lynchmorde in Indien
Wieder einmal gibt es Berichte aus Indien, laut denen ein per Whatsapp verbreitetes Video über eine angebliche Kindesentwführung mehrere Lynchmorde auslöste. Das indische IT-Ministerium möchte von Facebook, dass der Ursprung solcher Nachrichten juristisch besser nachvollziehbar werden. Der Tagesspiegel liefert eine Zusammenfassung.

"Cyberwar" ist ein Mythos
Auf Netzpolitik argumentiert der Politikwissenschaftler Thomas Rid, dass ein wesentlicher Bestandteil von Krieg die zielgerichtete Gewalt gegen Menschen sei. Da diese bei bisherigen digitalen Angriffen fehlte, findet auch kein Cyberwar statt.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Wir wollen auch nach der Bundestagswahl weiter Impulse in Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik setzen.
Hierfür erbitten wir Deine Unterstützung!


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!