|
Ping ohne Pling
Alle anderthalb Minuten morst der Verfassungsschutz ein Handy an – ganz still und unbemerkt per "stealth ping". Das ist eine durchaus praktische Sache, weil damit Menschen geortet, ja ganze Bewegungsprofile erstellt werden können. Nur die von den ganz Bösen unter uns, versteht sich. #hach
sueddeutsche.de
Und als Nachklapp zum gestrigen "Sicher ist, dass nichts sicher ist"-Ticker: WPA2 ist jetzt auch nicht mehr sicher.
heise.de
Neulich in Mogadischu
Einsatz im Einsatz tabu: Das Pentagon sagt Nein zu Strava, Polar und Co. und verbietet bestimmten Truppenteilen die Nutzung dieser Apps und Tracker. Die Trainingsrouten verrieten (überraschenderweise? srsly?) zu viel über Militärstützpunkte.
spiegel.de
Take Me Home, Country Roads
Die o.g. Militärs dürfen zwar ihre Trainingserfolge nicht erfassen und online teilen, dafür dürfen sie bald (zumindest diejenigen aus West Virginia, mountain momma) per App und Blockchain an der Zwischenwahl im November teilnehmen. Bürgerrechtler sind außer sich: "Mobiles Wählen ist eine Horror-Vorstellung. Es bedeutet Internet-Wahlen auf extrem schlecht abgesicherten Mobilgeräten von Privatpersonen, über horrende Netzwerke mit Verbindungen zu Servern, die sehr schwer zu sichern sind."
futurezone.at
Erst fragen, dann kopieren
Das EuGH-Urteil zum Urheberrecht ist gesprochen: Auch wenn ein Foto im Internet frei zugänglich ist, kann es nicht ohne neue Zustimmung des Fotografen auf einer anderen Website veröffentlicht werden. Das bedeutet: Wer ohne Erlaubnis Bilder von anderen Webseiten auf seine eigene Seite stellt, verletzt Urheberrecht – auch wenn er dabei die Quelle angibt.
sueddeutsche.de
"Gewisses Potenzial für eine Wettbewerbsbehinderung"
Das Bundeskartellamt will prüfen, ob Amazon andere Händler auf der eigenen Plattform behindert. Wie genau diese Prüfung aussehen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.
t3n.de
Zum Schluss ein Tippspiel:
Seit vielen Monden will die EU mit einheitlichen Ladegeräten Elektroschrott vermeiden. Nun hat sie sogar eine Studie beauftragt, "um die Situation näher zu beleuchten". Vielleicht lässt sich das mit einem kleinen Meinungsbild beschleunigen?
Hier geht's zur kleinen Twitter-Umfrage
|