Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ innuendo21

Sharing is caring

Andrea Nahles stößt Debatte zu Daten-Sharing-Pflicht für IT-Konzerne an
In einem Gastbeitrag skizziert die SPD-Vorsitzende wie gegen die Marktmacht von Amazon, Facebook, Apple & Co vorgegangen werden kann. Ganz nebenbei schließt sie sich damit auch einer D64-Position an: Daten, die der öffentlichen Daseinsvorsorge dienen können, sollten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Nahles schlägt ein "Daten-für-alle-Gesetz" vor. Sobald ein Digitalunternehmen einen festgelegten Marktanteil für eine bestimmte Zeit überschreitet, soll es dazu verpflichtet werden, einen anonymisierten und repräsentativen Teil seiner Daten u.a. mit anderen Unternehmen und Start-ups teilen.
h andelsblatt.de

Google weiter in der Kritik wegen möglicher China-Expansionspläne
Allein die Gerüchte, dass Google die Rückkehr in den chinesischen Markt plant - und dafür sich wohl auch der chinesischen Zensur unterwerfen werden wird - rufen massive Kritik hervor. Neben Amnesty International schließen sich dieser jetzt auch einige US-Senatoren an, die den Konzern unter anderem auffordern zu erklären, was sich denn seit dem Rückzug in 2010 an der chinesischen Menschenrechtslage verbessert habe.
n etzpolitik.org

Aktuelle Diskussionen im
+++ nur für D64-Mitglieder +++

Brauchen wir eine Maschinensteuer?
Was kann eine Daten-Sharing-Pflicht bringen und wie kann sie umgesetzt werden?

Politiker: Hohe Klickzahlen sind nicht alles
Wie Medien und Politik sich gegenseitig beeinflussen und dabei nicht zwingend zu einer versachlichten Debatte beitragen ist allseits bekannt. Auch dass das Internet diese Wirkweisen womöglich noch einmal beschleunigt - wenn nicht gar verstärkt. Da ist es doch besonders schön festzustellen, dass die erfolgreichen Politiker eher die langfristig standhaften sind, die in keinen hektischen Aktionismus verfallen.
deutschlandfunkkultur.de

Wählen per App - in West Virginia im November möglich
Vor den Zwischenwahlen in den USA ist die Sorge vor Manipulationen durch Russland groß. Dennoch testet ein Bundesstaat das Wählen per Smartphone-App. Dabei gleicht die App zur Authentifizierung des Wählers das Foto des Ausweises mit einem Selfie-Video ab. Wenn das mal gut geht...
spiegel.de

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!