Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Denunziere dich am besten selbst
Der Ticker heute ist thematisch so vielseitig, dass mir einfach keine gute Einleitung einfallen möchte. Daher eine ganz andere Info: Heute vor 26 Jahren starb Willy Brandt.


Bundesregierung fordert Russland auf, Cyberattacken zu unterlassen
Nachdem die Niederlande vier russische Spione aus dem Land verwies, die in das Computernetzwerk der OPCW eindringen wollten ( ARD ), beschuldigt nun auch die Bundesregierung Russland Urheber mehrerer massiver Cyberangriffe gewesen zu sein. Spiegel Online erkennt in diesen offenen Anschuldigungen einen Paradigmenwechsel für die internationale Diplomatie.

Digitales Denunziantentum
Report Mainz berichtete schon im September über eine türkische "Denunzianten-App". Nun ist laut Spiegel Online offenbar ein weiterer deutscher Staatsbürger während seines Türkeiurlaubs verhaftet worden - wegen Präsidentenbeleidigung. Anscheinend hatte ihn jemand über besagte App angeschwärzt.

Digitales Denunziantentum (II)
Eine ähnliche Denunzianten-App haben auch die Hamburger und Berliner AfD gefordert - für missliebige Lehrer, die gegen die AfD "hetzen". Natürlich soll über ihr "Meldeportal" nur das Neutralitätsgebot an Schulen überwacht werden ( Welt ). Also: Fangt bitte sofort an, alles und jeden anzuschwärzen! Gute Beispiele dafür findet ihr beim Stern .

Facebook entgeht Bußgeld wegen Cambridge Analytica
Da die meisten Fälle schon verjährt sind, hat der Hamburger Datenschutzbeauftragte das im Zuge des Cambridge-Analytica-Skandals eingeleitete Bußgeldverfahren gegen Facebook eingestellt. Da die DSGVO damals noch nicht gültig war, hätte das Bußgeld laut golem.de sowieso nur bei maximal 300.000 Euro gelegen.

Nein zum PAG in Bayern!
Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und das Bündnis "NoPAG" klagen laut heise.de gemeinsam vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die jüngste Reform des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes (PAG). Der GFF-Vorsitzende (und D64-Mitglied) Ulf Buermeyer argumentierte, dass das Gesetz "hochproblematische Einzelmaßnahmen" erlaube wie "den Einsatz von Explosivmitteln zur Gefahrenabwehr oder von Staatstrojanern zu Überwachungszwecken".

Der philippinische Drogenkrieg
Der brutale Krieg gegen Drogen auf den Philippinen wird auch auf den sozialen Medien geführt. Wired berichtet über die Rolle von Facebook in dem Land, in dem auch Regierungsmitglieder gerne nicht verifizierte Meldungen und Berichte teilen oder weiterverbreiten. Eine digitale Armee von Duterte-Unterstützern, Trollen und Fake-Profilen lässt Propaganda auf Facebook viral gehen, ruft zu Mord und Gewalt an Süchtigen auf oder greift Kritiker von Präsident Duterte oder seinem kontroversen Krieg gegen die Drogen an.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!