Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Im Ticker klingt heute alles falsch
Auf meinen gestrigen Aufruf, Google Plus Nutzer zu denunzieren, hat sich niemand gemeldet. Gibt also keine. Dann kann die Plattform ja getrost geschlossen werden.


Google beteiligt sich nicht an US Militär-Cloud
Nachdem Google im Juni seine neuen Regeln für die Arbeit mit KI verabschiedete, scheinen diese erste Konsequenzen für das Tagesgeschäft zu haben. Laut dem Handelsblatt entscheid sich der Konzern gegen ein Angebot für ein lukratives Cloud-Projekt mit dem US-Verteidigungsministerium. Dazu passend eine längere Reportage der New York Times , laut der viele Entwickler neuerdings kritischer die Geschäftspraktiken ihrer Arbeitgeber hinterfragen.

Möchten Sie den Apfel gehackt oder in Streifen?
Letzte Woche berichtete Bloomberg , dass chinesische Hacker Spionagechips in die Server des Computerherstellers Supermicro eingebaut haben sollen. Apple widersprach gestern dieser Darstellung. Laut Zeit Online seien diese "einfach falsch".

WhatsApp soll endlich Kohle scheffeln
Ein werbefreies Whatsapp? Das wird es bald nicht mehr geben. Bis Anfang 2019 noch muss (oder darf) WhatsApp keinen Gewinn erzielen. Danach werden neue Typen von Werbeanzeigen in Whatsapp implementiert, weiß Gamestar vom Wall Street Journal .

Passwort: 12345678
In Kalifornien dürfen internet-fähige Geräte zukünftig nicht mehr mit Standard-Passwörtern gesichert werden. Netzpolitik.org sieht darin einen ersten, kleinen Schritt in die richtige Richtung zu mehr Cybersicherheit. Dafür muss aber auch der Zugang zu Geräten mit einem Default-Passwort unterbunden werden. Heise.de berichtet von so angreifbaren Überwachungskameras.

Ada Lovelace Day
Gestern war Ada Lovelace Day - der Independent fasste deshalb die Lebensgeschichte der Pionierin sowie die Begründung des Tages zusammen. Auch in der New York Times Serie der "übersehenen Frauen" bekam sie einen Ehrenplatz.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!