Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Volle Transparenz voraus!
Was haben wir in den letzten beiden Jahren über die Beeinflussung in der politischen Willensbildung über die sozialen Medien diskutiert: Brexit, Trump, AfD. Nun bringt die Resolution eines - ausgerechnet britischen - EU-Parlamentariers eine erste Lösung.


Volle Transparenz voraus!
Es tut sich was in Sachen Transparenz bei politischer Werbung im Netz: Der LIBE-Ausschuss im EU-Parlament verabschiedete heute mit breiter Mehrheit eine Resolution , nach der die EU-Mitgliedsstaaten ihre "Wahlgesetze an die neue digitale Realität" anpassen sollen. Netzpolitik.org beschreibt die Vorgabe als ein Archiv, in dem künftig jegliche Form politischer Werbung im Netz einfach zugängliche und verständliche Information darüber enthalten, wer dafür gezahlt hat und wer rechtlich verantwortlich ist.

Attacke!
Zeit Online berichtet aus einer Antwort des Innenministeriums, dass die gerade gegründete "Cyberagentur" eindeutig "ein Programm für die digitale Hochrüstung" fährt und Cyberwaffen entwickeln soll.

YouTube ist ein Einarmiger Bandit!
Die "Technosoziologin" Zeynep Tufekci erläutert im Interview mit Süddeutsche ihre profilierte Kritik an den sozialen Medien. Ihre Forderung: YouTube, Facebook & Co. "sollten ein neues Geschäftsmodell erfinden, das nicht funktioniert wie Einarmige Banditen im Kasino, die einen so lange wie möglich fesseln sollen."

Protest gegen die Gesinnungsschnüffelei der AfD!
Gegen die Lehrer-Meldeportale der AfD, über die wir diese Woche schon berichteten, formiert sich breiter Widerstand seitens der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Deutschen Lehrerverbands. Eine Zusammenfassung gibt es bei heise online .

Du willst dich bei Facebook löschen?!?
F acebook hat die Bedenkzeit für Mitglieder verlängert, die ihr Konto endgültig löschen möchten. Statt bislang 14 Tage müssen diese nun 30 Tage warten, bis der Löschvorgang eingeleitet wird, meldete das Handelsblatt diese Woche noch, .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!