Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Liebe Bayern, geht wählen!
Im Rest der Republik hoffen sehr viele darauf, dass der Affenzirkus CSU nach dieser bekloppten Wahl endlich zur Raison kommt. Ein Traumszenario: Seehofer tritt zurück, Söder tritt zurück, Dobrindt tritt zurück. Doro, übernehmen Sie!


Das BSI ist quasi ein Cyber-Toni Schuhmacher
Gestern stellte das BSI seinen Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland vor. Insgesamt gibt es eine zunehmende Zahl von Schadprogrammen und eine Zunahme von Hackerangriffen auf (kritische) Infrastruktur – die meisten aus dem Bereich IT und Telekommunikation, die zweitmeisten aus dem Energiesektor, so Zeit Online . Eine wichtige Schlussfolgerung des BSI gibt es bei Netzpolitik.org : "Deutschland muss verschlüsselte Kommunikation für die Bürger und zum Schutz von Unternehmensgeheimnissen endlich massentauglich machen."

Jetzt gerade bist Du online ;)
Diese Woche wurde die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie vorgestellt laut der über 90% der Deutschen "online" sind. Auf t3n nimmt Stephan Dörner die komplette Studie und ihre Sinnhaftigkeit in Zeiten von Smartphones und Streamingdiensten auseinander. Fazit: Der Begriff "online" gehört in die Mottenkiste.

Sexistische KI
Interessante News von golem : Amazon nimmt Abstand von seinem eigens entwickelten und auf Machine Learning gestützten Bewerbungstool, da der Algorithmus das Attribut, männlich zu sein, sehr hoch gewichtete - wodurch Frauen systematisch benachteiligt wurden.

Statt Glasfaser gibt es einfach 5G
Tim Höttges (56, Telekom) verspricht höchstpersönlich eine 5G-Abdeckung für 99% der deutschen Bevölkerung bis 2025. "Wenn es sinnvoll ist," soll das Signal sogar bis in die deutschen Wälder reichen. Laut Spiegel Online erwartet er dafür nur ein wenig Entgegenkommen beim Glasfaserausbau. Der ja bislang schon so prima klappt (Grüße gehen raus an Andi Scheuer)!

Wir. Zahlen. Nichts.
Wenig überraschend: Google hat Widerspruch gegen die von der Europäischen Kommission verhängte Milliardenstrafe eingelegt. Zeit Online hat die Meldung, mehr gibt's aber nicht zu berichten.

Banal wie klar
Die breite Berichterstattung überrascht dann doch, da die Empfehlung so banal und klar ist: Bitte macht ein WhatsApp-Update. heise schreibt warum. Eine gute Faustregel in diesem Zusammenhang: Macht einfach immer ein Update, wenn es eins gibt. Ist zu eurer Sicherheit.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!