Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Akaer

Heute mal ohne facebook-Bashe!
Der Titel ist leider gelogen .

Steht bald im Lexikon unter "Fail": Facebook. Irgendwer hat letztens geschrieben, dass facebook facebook nicht versteht (habs gefunden, Sascha Lobo für SPON ). Nach dem letzten massiven Datengrabsch kam jetzt die nächste Spitzenmeldung: Anders, als ein Facebook-Sprecher ursprünglich verkündet hatte, wird facebooks erster Smartspeaker namens Portal natürlich doch Nutzerdaten einsammeln und für Werbezwecke verwenden (via t3n) . Die New York Times berichtete derweil am Montag, dass die von Myanmars Militär durchgeführte facebook-Mordkampagne gegen die Rohingya deutlich größere Ausmaße hatte als angenommen, die Details sind erschreckend. Die Worte "Vertrauen" und "Verantwortung" darf man zu facebook bald nicht mehr in den Mund nehmen, ohne ausgelacht zu werden.

Lasst 1000 Kameras blühen: Das "Aktionsbündnis für mehr Videoaufklärung und Datenschutz" will ein Volksbegehren in Berlin, und zwar pro Überwachung. Unter anderem sollen 1000 Kameras an bis zu 50 Orten aufgestellt werden, die Daten soll man einen Monat speichern dürfen. Der Senat und die Datenschutzbeauftragte halten den Gesetzesentwurf für komplett unseriös, jetzt bleibt abzuwarten, was der  Verfassungsgerichtshof sagt. via netzpolitik

Sterben tun wir sowieso, schneller gehts mit KI: Diese Woche erschien posthum Stephen Hawkings letztes Buch , in dem er seine drastischen Warnungen zu den Gefahren künstlicher Intelligenz wiederholt. Allerdings sah er akutere Gefahren im Klimawandel und Meteoriteneinschlägen. Grundsätzlich schwingt aber doch immer noch Hoffnung mit, dass wir Menschlein an Herausforderungen nur wachsen (und die nächste Einstein in den Startlöchern steht). via Vrodo , ausführlich in der HAZ

Hacker sind auch nur Menschen: Die Fälle, in denen Otto Normalverbraucher Opfer eines Hacking Angriffs wird, schaffen es normalerweise nicht auf die Titelseiten. Aber wenn sich Journalisten Mühe machen, sie aufzubereiten, sind sie unheimlich spannend. Motherboard hat die Geschichte eines Mannes, der einen Hacker überredete, ihm seine Konten zurückzugeben; eine ältere Story von Radiolab ist schon allein wegen der älteren Ukrainerin, die es hier traf, hörenswert.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!