Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke

Einmal 5G bitte.

"Deutschland braucht ein erstklassiges 5G-Netz"
Apple will 2020 das erste 5G-iPhone auf den Markt bringen. Grund genug um Mal ein bisschen Druck zu machen für den Ausbau des Mobilfunknetzes. Ok, ok. Eigentlich geht es hier ja um nichts weniger als die Grundlage der digitalen Innovationen der Zukunft in der Bundesrepublik. Demnächst sollten die 5G-Frequenzen versteigert werden und an Interessenten mangelt es nicht. Seien es die Mobilfunkunternehmen, Siemens, die Automobilbranche oder Universitäten. Erst gestern hat sich die Bundesnetzagentur weiter über Bedingungen und Regeln beraten.
faz.net

Connected Cars: Selbstfahrende Autos und die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen funktioniert ohne 5G nicht. Es braucht eben Echtzeit-Informationen. Daher hat die Automobilbranche ein gesteigertes Interesse an einer Unabhängigkeit von den Mobilfunkanbietern. Mit ihren eigenen Netzen.
detektor.fm

Schnelles Internet auf dem Land : Bis Ende 2022 sollen 98 Prozent der Haushalte in jedem Bundesland mit 100Mbit/s versorgt sein. Das sind zumindest die Auflagen der Bundesnetzagentur. Das dieser Ausbau schnell geht, ist auch im Interesse des Verbandes kommunaler Unternehmen.
mdr.de

Würde die Telekom den Netzausbau versemmeln?: Nun habe ich schon Hoffnung in Zukunft nicht mehr mit durchschnittlich 2Mbit/s auskommen zu kommen. Kommt 5G jetzt also auch in die hintersten Gegenden nach Brandenburg und Sachsen? Nicht wenn die Telekom den Zuschlag bekommt, schreibt die zeit.de
Ihr wisst doch immer alles! Insbesondere ja auch, was die SPD alles falsch macht! Kommt also alle und redet mit!

10. + 11. November in BERLIN

Es kommen auch ziemlich viele Frauen (42%) und Männer (58%), die Rang und Namen haben, nämlich u. a.:
Manuela Schwesig, Malu Dreyer, Franziska Giffey, Martin Dulig, Andrea Nahles, Lars Klingbeil, Gesine Schwan, Peter Tschentscher, Paul Nemitz, Stephan Weil, Hubertus Heil, Uli Kelber, Kevin Kühnert und die Hoschis aus dem D64-Vorstand!
(bei der Reihenfolge habe ich total bewusst kein einziges Kriterium zugrunde gelegt, außer, dass ich die D64-Hoschis aus Bescheidenheit zum Schluss genannt habe)

Politische Konflikte wechseln in den Cyberraum : Gestern soll Israel einen Cyberangriff auf iranische Kommunikationsnetze gestartet haben. Der Angriff sei allerdings gescheitet. Der Angriff folge auf eine Reihe von Angriffen mit einem Virus vom Typ Stuxnet um das iranische Atomprogramm zu schwächen. Dieser Virus konnte jedoch neutralisiert werden. Der Iran will jetzt mit "legal actions" gegen die Angriffe vorgehen.
r euters.com

Die USA und GB rüsten auf: Die USA will künftig offensiver auf Cyberattacken reagieren und Vergeltungsschläge starten. Die britische Regierung will ebenfalls in diese Richtung gehen und dafür mehr als 2000 Experten rekrutieren.
derstandard.de

Personalisierte Preisgestaltung: Könnte es etwa sein, dass auf der Basis einer Auswertung persönlicher Daten die Preise für Urlaub, Autos und andere Dinge variieren?Unglaublich. Die britische Regierung hat hierzu eine Studie in Auftrag gegeben um herauszufinden, was es mit dem "dynamic pricing" auf sich hat.
theguardian.com

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!