Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke

Grundwerte einer digitalisierten Gesellschaft

Künstliche Intelligenz wird die Art und Weise wie wir künftig Leben und Arbeiten fundamental verändern. Ein frühzeitiges Nachdenken über die Weiterentwicklung unserer Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und die Übersetzung in konkrete politische Maßnahmen ist unabdingbar. Die D-64 Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz hat in einem intensiven, internen Arbeitsprozess einen fundierten Überblick über Auswirkungen und Anforderungen von KI entwickelt. Den ausführlichen Text findet ihr auf d-64.org
KI und politische Grundwerte: KI beschäftigt sich mit der Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen. Bislang beschränkt sich der Einsatz auf schwache KI. Die Kontrolle der Maschine ist und wird kein zwingendes Merkmal mehr sein. Wie kann die Freiheit des Einzelnen sichergestellt werden, wenn Maschinen ohne emotionale Intelligenz Entscheidungen treffen? Wie stellen wir sicher, dass Gerechtigkeit zu einem Maßstab technologischen Handeln wird? Wie können wir KI einsetzen, um Solidarität zu stärken?
FREIHEIT

Gründung eines globalen Ethikrates : Besonders kritische Entscheidungen sollen auch künftig von Menschen gefällt und verantwortet werden. Ein unabhängiger Ethikrat soll feststellen, wann eine Entscheidung als "besonders kritisch" anzusehen ist.

Transparenzstandards: Auf europäischer Ebene muss es gemeinsame Transparenzstandards sowie Kennzeichnungspflichten geben, deren Verstoß sanktioniert wird.

Staatliche Förderung: Deutschland soll staatliche Mittel in Höhe von einer Milliarde Euro pro Jahr zur Investition in Fonds mit staatlicher Beteiligung bereitstellen um Unternehmen zu Fördern, die Systeme bauen, welchen den Standards und Werten (Verantwortung, Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Unbestechlichkeit, Berechenbarkeit und Robustheit) entsprechen.

Klare rechtliche Rahmenbedingungen: Es braucht eine Initiative der Bundesregierung um rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere Haftbarkeitsfragen, anzupassen.

Verbriefte Selbstverpflichtung von Ermittlungsbehörden: Der Schutz personenbezogener Daten muss an höchster Stelle stehen, um die Freiheit des Einzelnen zu schützen. Verstöße gegen Datenschutzregeln und ein unrechtmäßiger Eingriff in die Grundrechte durch staatliche Behörden muss sanktioniert werden.

Förderung von Depersonalisierungsverfahren: Ansätze wie Differential Policy müssen gefördert werden um die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Keine Cyberwaffen und keine autonomen Waffensysteme: KI darf im militärischen Bereich nur passiv und gemäß der völkerrechtlichen Verpflichtung eingesetzt werden.

Eine Vorstellung der Policy-Forderungen zu Gerechtigkeit und Solidarität folgt im morgigen Ticker.

Gestern Abend wurde das Policy-Paper in einer offiziellen Veranstaltung Katarina Barley vorgestellt und überreicht.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!