Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @akaer

Heute: Facebook und Bullshit.

Nachtrag zu gestern: Das Weltraumfieber explodiert mit Chinas Riesenerfolg, zum ersten Mal eine Sonde "sanft" auf der hinteren Seite des Mondes gelandet zu haben (zum Beispiel bei verge) . Heise zeigt außerdem ein bisschen schärfere Bilder von Ultima Thule, das wirklich aussieht wie eine krumme Erdnuss.
------------------------------------------------------------

"Bullshit-Jobs" heisst das Buch des Anthropologen David Graeber, die deutsche Version erschien bereits im Oktober, aber das habe ich wohl voll übersehen. Das kurze Interview im Standard hingegen habe ich gelesen, und Graebers kritische Fragen - warum arbeiten wir eigentlich nicht längst alle 15 Stunden, wo doch bereits jetzt so viel automatisiert ist? - machen angesichts der gerade so groß debattierten Digitalisierung der Arbeitswelt nachdenklich. Unterhaltsam ist es wohl außerdem. derstandard

Friede den Masten, Kampf den Funklöchern: Bundeswirtschaftsminister Altmaier verlangt eine Schließung der Mobilfunklöcher und poltert in der Bild-zeitung herum. Golem sieht die Regierung nicht ganz unschuldig, die Versorgungsauflagen waren (sind) unzureichend und ermöglichen damit den Unternehmen die Lücken. Die Telekom wiederum schiebt den Schwarzen Peter zu den Kommunen, die keine Sendemasten wollen. Laut giga spielt die Regierung wohl sogar mit dem gedanken, selbst Masten aufzustellen.

Autsch, Apple: Nach der Gewinnwarnung von Apple - die nun auch vielleicht weitere Kreise bei europäischen Unternehmen zieht - ist die Aktie dramatisch eingebrochen . Zusätzlich hat das Unternehmen nun auch noch einen Patentstreit verloren und darf vorerst den Großteil seiner iPhones in Deutschland nicht mehr verkaufen ( giga)

Facebook mal wieder: Die NGO Privacy International hat am Beispiel der populären Reise-App "Kayak" offengelegt, wie Facebook durch das Facebook-Entwickler-Tool SDK (Software Development Kit) Daten von Menschen ohne Facebook-Account sammelt. Laut der Rechercheure von mobilsicher.de sind viele weitere Apps betroffen, auch solche zur Behandlung von Depressionen oder Dating-Apps, deren Nutzung sensible Informationen über User verraten kann. motherboard
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!