Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Pausanias .

Eier! Wir brauchen Eier! Aber nicht in Säcken!

Startup-Szene: "Oh, this is penis-night, and all our rhymes is tight, oh, this is penis-night, oh what a night!" Die 22 größten Finanzierungsrunden aus dem Jahr 2018 haben zusammen 1,7 Mrd. Euro in Startups fließen lassen. Einskommasieben Milliarden. Euro. Nur in 2018. Und nun ratet mal, wieviele Frauen an diesen 22 Startups beteiligt sind? Es sind sage und schreibe Null. Also keine einzige. Nicht mal irgendwo als so ein bisschen dabei im Gründerteam. GAR KEINE. ÜBERHAUPT GAR KEINE! Das ist völlig krank und ich rege mich total auf.
gruenderszene.de

CES-Ban: Ein Sextoy für Frauen wurde von der Consumer Electronics Show in Las Vegas ausgeschlossen, das Produkt passe nicht in die Kategorien, die auf der CES angeboten würden. Für Sextoys und VR-Pornographie für Männer gilt das aber offenbar nicht. "This double standard makes it clear that women's sexuality is not worthy of innovation. By excluding female-focused Sex Tech, CES and CTA are essentially saying that women's sexuality and sexual health is not worthy of innovation", sagt die CEO von Lora DiCarlo, Lora Haddock. Wie viel Kohle haben die Pimmel oben im ersten Beitrag nochmal im Jahr 2018 eingesammelt?
techcrunch.com
+++ Datensicherheit +++

Wir von D64 fordern die Bundesregierung auf, die in der vergangenen Woche bekannt gewordene Veröffentlichung von privaten Daten von Politikerinnen und Politikern und Prominenten zum Anlass zu nehmen, um das Thema Datensicherheit wieder zu priorisieren.
d-64.org
Frauen: Gesichter! Rockin' Rolemodels! Wo sind die Frauen und ihre Taten? Hier sind schon mal ein paar. Keine Digitalisierung ohne Diversity!
femaleonezero.com

Women in Tech: Und wo wir schon dabei sind, here's another list of was Frauen auf Arbeit aushalten müssen, also wenn sie zum Beispiel in der Technikbranche arbeiten.
bustle.com

Social Media: Ziemlich schlechter Ruf, den Social Media inzwischen genießt, Hass-Postings hier, Hetze da, Lügenpresse überall. Dabei sollten wir nicht müde werden, darauf hinzuweisen: It's the people, stupid! Und wo der eine*) so derart nicht mit Social Media klarkommt, dass er wie ein beleidigter Studienrat seine Twitter- und Facebook-Accounts löscht, rettet die andere**) über Twitter ihr Leben.
spiegel.de und sueddeutsche.de

*) Robert Habeck
**) Rahaf Mohammed al-Qunun
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!