Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Non. Non! NON! #Merkelfilter


Wie aus Hintergrundgesprächen zu hören war, soll Angela Merkel in den letzten Wochen persönlich das Zepter des Handelns in die Hand genommen haben. So soll in enger Absprache mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron ein Deal entstanden sein, der auch die Zusage zu den Upload-Filtern enthält. In den Trilog-Gesprächen wird sich also Deutschland explizit für Filter einsetzen, die in einem neuen "Kompromiss"-Papier verankert sind. Angela Merkel trägt nun die Verantwortung für diese Filter. Wir fordern sie und die Bundesregierung auf, den Koalitionsvertrag zu beachten und nicht vertragsbrüchig zu werden.

Ein Blog-Post der beiden D64-Co-Vorsitzenden Laura-Kristine Krause und Henning Tillmann, die beide auch an den Koalitionsverhandlungen 2018 teilgenommen haben.


Und jetzt noch kurz ein paar weitere netzpolitische Nachrichten am Freitag. Habt ein gutes Wochenende!

All your data shall not belong to Facebook says Bundeskartellamt
Jetzt ist es amtlich: Laut einer Analyse des Bundeskartellamts verfügt Facebook über eine marktbeherrschende Stellung. Und: "Der Umfang, in dem Facebook Daten ohne Einwilligung der Nutzer sammelt, dem Nutzerkonto zuführt und verwertet ist missbräuchlich." Daher dürfen sie zukünftig die Nutzerdaten von Facebook, Instagram und Whatsapp nur zusammenführen, wenn Nutzer*Innen dem explizit zustimmen (yet another checkbox...). Markus Beckedahl von netzpolitik geht das nicht nicht weit genug, ein explizites Verbot der Datenzusammenführung bleibt damit nämlich aus.
P.S. Interessante Personalie am Rande : Nate Cardozo, bislang Bürgerrechtler und scharfer Kritiker von Facebook, wird als Datenschutz-Manager bei WhatsApp angeworben .

Videoüberwachung und Algorithmenchefs am Arbeitsplatz
Zwei neue Publikationen des Data & Society Instituts klingen sehr lesenswert: Was versteht man unter "algorithmic management" und was machen Überwachung am Arbeitsplatz und automatisierte Managemententscheidungen mit den Menschen, Arbeitnehmer*Innenrechten und der Unternehmenskultur?
Dazu passend auch ein paar Tage altes Interview zum Einsatz von automatisierten Entscheidungssystemen mit Matthias Spielkamp von AlgorithmWatch.

Krypto-Stromsauger
In Deutschland sind die Energiepreise bekanntermaßen so hoch, dass es sich nicht lohnt, Kryptowährungen zu schürfen. Nicht so, wenn man den Strom klaut, im konkreten Fall zogen die Mining Rechner Strom im Wert von satten 220.000 Euro. Das geht nicht mehr als haushaltsübliche Menge durch und blieb daher nicht nicht unbemerkt... Die fünf Stromdiebe wurden nun in Sachsen verhaftet.
Letzte Chance! Am 20. Februar 2019 laden wir ab 19:00 Uhr zum (unserer Meinung nach) besten digitalpolitischen Neujahrsempfang Berlins ein. Wir haben die Anmeldung nochmal geöffnet. Meldet euch gerne an, wenn ihr sicher kommen könnt. Mehr Information auf unserer Homepage.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!