Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ janinefunke

Интернет станет русским?

"Designed to be Awful für the Internet"
Gestern Abend begannen die Trialog-Gespräche erneut; bislang ohne Ergebnis. Bei all der Kritik, die in den letzten Tagen erneut von verschiedensten Seiten besonders an Artikel 11 und 13 geäußert wurde, fragt man sich ernsthaft, warum die Abgeordneten im EU-Parlament so erkenntnisresistent sind. "Is Article 13 (and, to lesser extent Article 11 with is snippet tax) purposely designed to be awful?
techdirt.com

Auf dem Weg zum "russischen Internet"
Es gibt jetzt ein "Digital Economy National Program" in Russland. Kein Scherz, Putin möchte sein eigene Infrastruktur. Daten sollen das Land nicht mehr verlassen und Putin plant ein eigene russische DNS-Version. Getestet werden soll das ganze im März.
futurezone.de

Die Schule der totalen Kontrolle
Die Gesichtserkennung kommt jetzt auch an die Schule. In Hangzhou wird an einer Schule eine KI-Technologie getestet, welche es erlaubt den gesamten Schulalltag mit Gesichtserkennung zu organisieren. Es gibt keine Tonnen an ungesunden Essen und keine notorischen Zu-Spät-Kommer, die unbemerkt bleiben. Spicken geht auch nicht, es gibt auch eine Kamera im Klassenzimmer. Das ganze heißt dann Smart Campus und hat mit digitaler Bildung rein gar nichts zu tun. Weitere Beispiele auf dem Weg zum perfekten George Orwell-Überwachungsstaat (oder, eigentlich ist das fast untertrieben) gibts auf deutschlandfunk.de

Öffentliches Geld - Öffentliches Gut:
Wikimedia und FragDenStaat fordern die Bundesländer auf die Abiturklausuren der vergangenen Jahre leicht zugänglich online zur Verfügung zu stellen.
netzpolitik.org

Die Zukunft des Publizierens
Letztes Wochenende fand das EBookCamp 2019 statt. Es ging um Blockchain für Verlage, die Inszenierung von eBooks auf Instagram und digitale Vernetzung der Bücher-Community. Für all diejenigen, die das Buch noch nicht für Tod erklärt haben, eine kleine Zusammenfassung:
mediennetzwerk-bayern.de

Wir läuft es eigentlich im bayrischen Digitalministerium?
Für bayrische Digitalministerium Gerlach ist die Digitalisierung auch ein neues Thema. Aber 100 Tage nach ihrer Ernennung zur Digitalministerin, kann man ja schonmal fragen, wie sie sich so in the Thematik eingearbeitet hat. Immerhin habe sie sich inhaltlich schon "sehr viel in der Branche (...) ausgetauscht". Von der Opposition gibt es jedenfalls viel Kritik an der CSU-Politikerin.
br.de
Letzte Chance! Am 20. Februar 2019 laden wir ab 19:00 Uhr zum (unserer Meinung nach) besten digitalpolitischen Neujahrsempfang Berlins ein. Wir haben die Anmeldung nochmal geöffnet. Meldet euch gerne an, wenn ihr sicher kommen könnt. Mehr Information auf unserer Homepage.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!