Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ janinefunke

Auf die Straße!

Expertenanhörung zum Daten-für-alle-Konzept
Gestern fand die Expertenanhörung zum Entwurf statt, der D64-Co-Vorsitzende Henning Tillmann war ebenfalls anwesend und sagt "Der Einsatz, der Mut und die Richtung des Aufschlags sind richtig um Innovation zu schaffen. Die Detaildiskussionen müssen jetzt noch erfolgen".
Wer den Livestream verpasst hat, hier die Aufzeichnung:
EU-Parlament will mehr Transparenz für Plattformnutzer schaffen
Gewerbliche Plattformen sollen künftig Nutzerkonten nicht mehr unbegründet sperren und Geschäftsbedingungen ohne vorherige Ankündigung ändern dürfen. Außerdem sollen Bewertungsverfahren für die Präsentation von Waren offengelegt werden. Ein umfassender Gesetzesentwurf dazu wird noch ausgearbeitet. Neben Amazon, eBay und Google, sind um die 7000 in Europa tätigen Online-Firmen von den neuen Regelungen betroffen. Noch muss der Gesetztesentwurf dazu im Plenum und Rat bestätigt werden, es scheint dem aber nichts im Wege zu stehe. heise.de

Nach der Entscheidung am Mittwoch Abend gibt es nun auf vermehrt kritische Stimmen zu Artikel 11 & 13
Nicht nur scheinen einige Poltiker_innen, die vielleicht die Möglichkeit gehabt hätten, parteiintern gegen den Gesetzesentwurf Lobbyarbeit zu betreiben, nun die Notwendigkeit zu sehen im letzten Moment doch ihre Twitter-Community zu mobilisieren. Es gibt jetzt nach der Trialog-Entscheidung auch die kritischen, einordnenden Artikel in den überregionalen Medien.
zeit.de

Youtuber wollen auf die Straße
Nun werden auch die Stimmen immer lauter, die einen Protest auf der Straße fordern. Dabei sind auch reichweitestarke Youtuber wie "Gronk" oder "Die Lochis". Verbunden ist deren Protest auch immer schön mit dem #niewiedercdu. Vielleicht ein Grund, weshalb einige in der Partei jetzt zurück rudern? Gut so!
spiegel.de

Wer ist eigentlich dafür?
Verwertungsgesellschaften und Verlegerverbände gegen Bürgerrechtsorganisationen, Youtuber und die Netzwirtschaft. Und mitten drin Axel Voss. Hier nochmal ein kurzer Überblick, wer hier mit wem diskutiert:
heise.de
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!