Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von stadtnomadin

Ein Haufen (verarbeitetes) Holz...

In diesem Ticker steht die Digitalpolitik im Fokus, aber heute prägt jede Menge Papier die netzpolitischen Nachrichten des Tages:

10 volle Kisten mit Unterschriften...
... hat Katarina Barley jetzt in ihrem Büro. Die Justizministerin könnte in der Ministerrunde am Mittwoch gegen Artikel 13 stimmen. Zur Bekräftigung wurden ihr heute 4,7 Millionen Unterschriften gegen die EU Urheberrechtsreform von den Initiatoren der Petition überreicht. Im Koalitionsvertrag steht es ja eigentlich eindeutig geschrieben – wir hoffen, dass die Ministerin diese Position auch am Mittwoch vertritt.
Netzpolitik.org

Ein 111-seitiger Untersuchungsbericht..
... des britischen Parlaments zeigt noch einmal das, was ohnehin eigentlich schon allgemein bekannt ist: Facebook tut zuwenig um Fake-News sowie schädliche und illegale Inhalte auf der Plattform einzudämmen. "Facebook wertet seinen finanziellen Gewinn noch immer höher als die Datensicherheit" und kümmert sich ohnehin erst, wenn Dinge bereits an die Öffentlichkeit gelangt sind.
NZZ

Das Lexikon...
... des Internets, die Wikipedia, verliert an Aktualität. Die Anzahl der Artikeln in der deutschsprachigen, die als veraltet gekennzeichnet wurden, hat sich seit 2015 verdreifacht. Ein Grund dafür ist die sinkende Beteiligung der Autoren. Problematisch wird das unter anderem da Wikipedia Artikel und damit ggf. nicht mehr aktuelle Informationen in der Google Suche besonders hervorgehoben werden.
t3n

Ein Gutachten...
... sorgt für Wirbel, genauer gesagt, das Framing-Gutachten, das die ARD bei der Kognitionswissenschaftlerin Elisabeth Wehling in Auftrag gegeben hat. Intern wird das Dokument als "Framing-Manual" bezeichnet, was bei Kritikern den Vorwurf auslöst, dass der Sender mit diesem "Handbuch" den Mitarbeitenden Sprachvorgaben macht und Handlungsanweisungen erteilt. In einer Klarstellung gibt die ARD an , dass es sich lediglich um eine interne Diskussionsgrundlage handle. Da kochte die öffentliche Diskussion aber bereits hoch. Netzpolitik.org hat das Gutachten im Original veröffentlicht .

Ok, kein Papier, aber 11 Millionen IP Adressen ...
... im österreichischen Internet hat der Sicherheitsforscher Christian Haschek untersucht und dabei einige Sicherheitslücken und lang veraltete Infrastruktur gefunden, er konnte Druckaufträge und Faxe abschicken, Webcams streamen und das Prozessleitsystem einer Kläranlage offen erreichen.
golem

Morgen ist D64 Neujahrsempfang! Wer kein Ticket mehr bekommen hat oder es nicht nach Berlin schafft, der kann es sich vor dem Livestream auf unserer Website und dem D64 Youtube Kanal gemütlich machen.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!