Schon wieder ist ein Monat rum, doch es bewegt uns immer noch der Uploadfilter. Zurecht. Darüber hinaus geht es in unserem Morgenstarter auch um "Downloadfilter" bzw. das Abhören oder Absaugen von Daten tief im Westen und fernen Osten und in der Mitte und einfach überall.
No-Spy-Abkommen mit China
Um ein Verbot von Huawai in Deutschland zu vermeiden, plant die Bundesregierung scheinbar ein Anti-Spionage-Abkommen mit China. Vor allem im Zusammenhang mit dem Ausbau der 5G Mobilfunkinfrastruktur ist eine Beteiligung Huawais immer wieder kritisiert worden.
wirtschaftswoche
Facebooks Zurückhaltung
Daten zu sammeln macht Facebook eben doch mehr Spaß, als sie herauszugeben. Moment, stimmt irgendwie auch nicht. Das ist abhängig vom Geschäftsmodell. Doch worin liegt der Gewinn in der Herausgabe von Zahlen, Daten, Fakten an die EU? Transparenz? Damit ist doch kein Blumentopf zu gewinnen? Bewahrung vor Zerschlagung bzw. Regulation? Vielleicht schon eher, aber das wäre schon recht langfristig gedacht. Also lieber erstmal weiterhin Zurückhaltung üben.
guardian
Von Uploadfilter zu Oligopol
Nicht nur wir warnen vor negativen Auswirkungen de EU-Urheberrechtsreform auf den Datenschutz (p.s. am
23.3. ist der große Demo-Tag
gegen die EU-Urheberrechtsreform und D64 unterstützt die Demonstrationen offiziell). Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber spricht öffentlich zu den Gefahren der Reform. Dabei befürchtet er insbesondere ein Oligopol der GAFA.
golem
German Digital Technologies
Wie ist es eigentlich um die Deutsche Technologielandschaft bestellt? Gibt es außer einer aufwendigen Google-Recherche evtl. eine Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen? Ja, den gibt es tatsächlich. Eine neue Website zeigt die "German Digital Technologies" übersichtlich und wirklich gut zusammengefasst.
https://germandigitaltechnologies.de/
Carpe diem.
|