Zum Wochenfinale heute noch einmal kurz und knackig: Der D64 Überblick zum Kaffee in der Hand.
Einseitige Position
Das Europaparlament veröffentlichte vorgestern auf
Twitter ein Video
pro Urheberrechtsreform. Das ist in sofern ungewöhnlich, als dass es noch gar keine Entscheidung dazu gibt. Denn die Abstimmung hat noch nicht stattgefunden. Hier sollte Neutralität gewahrt werden. Ganz abgesehen davon, dass das Video sachliche Makel in Bezug auf Artikel 13 aufweist und sich Axel Voss dort gegenüber einem zuvor veröffentlichtem Interview im
Handelsblatt
selbst widerspricht.
netzpolitik
Vertrauen und Technologie
Digitalisierung bedeutet vor allem Wandel. Veränderungen werden immer von Ängsten begleitet. Aus diesem Grund kommt dem Wort Vertrauen eine besondere Bedeutung zu. Die großen Technologiekonzerne haben offensichtlich ein Vertrauensproblem. Insbesondere Facebook ist angeschlagen und kämpft um seine Reputation. Seit Jahren wird der Tod der Marke Facebook vorhergesagt. So wie in diesem Interview:
t3n
Mobilität und Plattformstrategie
Ein weiterer Anbieter startet mit einem Car-Sharing-Angebot in den Städten. Dabei ist der Ansatz von Sixt vor allem dahingehend interessant, dass die großen Bekannten Car2Go und DriveNow bisher vor allem in Großstädten nutzbar sind. Sixt ermöglicht nun auch ländlichen Regionen Zugang zu Car-Sharing.
sueddeutsche
Kommt gut in das verdiente Wochenende.
|