Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @Pausanias .

Ins Analoge, Genoss*innen!

Verfahrenstricks: Der Widerstand gegen die Urheberrechtsreform wächst täglich. Offenbar scheint das Wirkung zu zeigen, denn der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, würde die Abstimmung darüber gern vorverlegen, um den für den 23. März angekündigten Protesten zuvorzukommen.
netzpolitik.org und @Senficon bei Twitter

Schnelle Reaktion: Für heute Abend, 05.03.2019, hat die Piratenpartei deswegen für 18:00 Uhr vor der CDU-Zentrale, Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, eine spontane Protestkundgebung angemeldet. Wer in Berlin oder in der Nähe ist: Das wäre eine sinnvolle Betätigung für so einen Veilchendienstagabend!
piratenpartei.de
Analoge Reaktion I: Entscheidend wird die Abstimmung im EU-Parlament sein. Wenn die CDU die Abstimmung nun vorziehen will, müsst Ihr umso dringender alle MdEP so schnell wie möglich anschreiben - und wenn diese analogen Hoschis uns hier in diesem Internet nicht hören, dann gehen wir eben dahin, wo's wehtut: Ins Analoge! Schreibt Ihnen Briefe auf Papier! Alles, was Ihr dafür braucht, findet Ihr hier!
botbrief.eu

Analoge Reaktion II: Wichtig ist auch, diejenigen, die für so eine Shice stimmen, nicht zu wählen. Und wichtig, sie das wissen zu lassen! Ruft Eure MdEP an und sagt ihnen, dass sie bei der Europawahl 2019 nur dann mit Eurer Stimme rechnen können, wenn sie den Irrsinn der Urheberrechtsreform stoppen.
pledge2019.eu

Zerstörung: Das Ausmaß der Verheerungen, die diese Urheberrechtsreform anzurichten droht und bereits anrichtet, ist enorm. Der unmittelbare Schaden betrifft die aktuellen Vitalfunktionen des Internets: Uploads und Verlinkungen. Der nur einen Zentimeter dahinter liegende Schaden die Manifestierung des Oligopols der großen Internetanbieter*innen. Der über das Internet hinausgehende Schaden schließlich die Glaubwürdigkeit der EU insgesamt.
spiegel.de

Rette dein Internet – D64 ruft mit Bündnis zu europaweitem Demo-Tag am 23. März auf!

Die geplante EU-Urheberrechtsreform droht, Kreativiität und den freien Austausch von Meinungen über das Internet massiv einzuschränken, schadet dem Innovationsstandort Europa und zementiert das Oligopol von Facebook, Google und anderen großen Anbieter*innen. Daher rufen wir als D64 in einem überparteilichen Bündnis gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen, Verbänden, Jugendorganisationen und Parteien am 23. März 2019 zu europaweiten Protesten gegen die Reform auf!

Das Ziel ist klar: Keine #Merkelfilter!

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!