Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke

Dear Mr. Speaker

Whistleblower werden besser geschützt
Künftig soll es EU-weite Mindeststandards zum Schutz von Whistleblower geben. Geregelt sind darin Fragen des "Meldeweges", aber auch Regeln zum Schutz vor Repressalien.
europa.eu

Tor-Netzwerk stilllegen
Einige nennen es Tor, andere Darknet. Einige von denen, die es Darknet nennen gehören auch zu denjenigen, die für Artikel 13 stimmen (würden) und eigentlich keine Ahnung haben, wie Tor eigentlich funktioniert und warum Menschen es nutzen.
sueddeutsche.de

Lehrkräfte wollen digitale Bildung, können aber nicht
Eine Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien legt nahe, was wir eigentlich schon wissen: "Deutschlands Schulen sind digital abgehängt". Die fünf Milliarden Euro des Digitalpaktes seien zu wenig um die Missstände aufzufangen. Auf der anderen Seiten befürchtet die Mehrheit der Lehrkräfte durch den vermehrten Einsatz von digitalen Medien eine Verminderung der "Schreibfertigkeiten" (was auch immer das heißen mag). Helfen würden da sicher konzentrierte Weiterbildungen und starke Fokussierung auf das Thema im Studium um ein paar Befürchtungen aus dem Weg zu räumen.
welt.de

Digitale Schlüsselkompetenzen an der Universität
Außerhalb spezifischer Studiengänge, werden kaum Digitale Kompetenzen fächerübergreifend an Studierende vermittelt. Um Ideen, wie eine "Digitalisierungspauschale" pro Studierenden umzusetzen, bräuchte es mindestens zusätzlich 260 Millionen pro Jahr. Eine neue Generation von Wissenschaftler_innen müsste in ihren Fächern und Lehrstühlen "digitale Schlüsselqualifikationen"  installieren und verstetigen.
handelsblatt.com

...wie sagte unsere Bildungsministerin Anja Karliczek gestern so schön "nur wer digital mündig ist, kann sich einbringen".
Deutschland-Index für Digitalisierung
Wer sich einen Überblick darüber verschaffen will, in welchem Bundesland die Menschen am ehesten im digital dark leben, in welcher Stadt die meisten sozialen Medien genutzt werden und wie der Stand der Digitalisierung in Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung ist, dem der der Deutschland-Index für Digitalisierung 2019 ans Herz gelegt.
oeffentliche-it.de

Digitale Transformation und Paradigmenwechsel
Manchmal schreiben sogar Wissenschaftler_innen verständliche Grundlagentexte über eine "schöne neue (Digital-) Welt". Obwohl man seinen Aufruf, die Digitale Transformation "gesellschaftlich [zu] begleiten und [zu] gestalten" auch als stärkere Regulierung (fehl)- interpretieren könnte.
spektrum.de
__
Kleiner Servicehinweis für Comedy am Abend: die heutige Debatte und Abstimmung im britischen Parlament über den "no-deal" auf parliamentlive.tv.
Schreibt den MdEP einen Brief, in dem Ihr ihnen sagt, was Ihr von der Copyrightreform haltet - jetzt auch auch englisch und polnisch, denn im EU-Parlament sitzen nicht nur deutsche Abgeordnete. Weitere Sprachen sind in der Mache!
botbrief.eu

Rette dein Internet – D64 ruft mit Bündnis zu europaweitem Demo-Tag am 23. März auf!

Die geplante EU-Urheberrechtsreform droht, Kreativiität und den freien Austausch von Meinungen über das Internet massiv einzuschränken, schadet dem Innovationsstandort Europa und zementiert das Oligopol von Facebook, Google und anderen großen Anbieter*innen. Daher rufen wir als D64 in einem überparteilichen Bündnis gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen, Verbänden, Jugendorganisationen und Parteien am 23. März 2019 zu europaweiten Protesten gegen die Reform auf!

Das Ziel ist klar: Keine #Merkelfilter!

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!