Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke

...alles beim Alten?

Das britische Unterhaus stimmt also gegen den May-Brexit, einen No-Deal-Brexit und als nächstes wohl für eine Verschiebung des Brexits und wahrscheinlich machen die Briten doch noch bei den EU-Wahlen im Mai mit. Vielleicht kommt dann doch noch ein neues Referendum, an das bisher keiner glaubt, und UK bleibt doch in der EU. Nächstes Jahr wird dann noch Trump abgewählt, die EU-Wahl endet mir einer überragenden Mehrheit von Mitte-Links-Grüne und Ende März wird die Urheberrechtsreform in der jetzigen Form abgelehnt. Es könnte alles so schön sein. Was sonst noch passiert ist?

AI Training für eine bessere Gesichtserkennung
Um die Algorithmen für Gesichtserkennungs-Software zu verbessern, braucht es so viele Daten wie möglich- konkret Bilder. Davon gibt es ja jede Menge, zum Beispiel auf Flickr. Warum also nicht diese Bildern nehmen, bündeln und dafür verwenden um Geschichtserkennungs-Software zuverlässiger zu machen? Das dachte sich im Januar IBM auch und bot die Datenbank Wissenschaftler_innen an. Mittlerweile gibt es zwar eine Opt-Out Option für Fotografen, das Problem bleibt: dürfen Bilder für das Training von Algorithmen verwendet werden ohne vorherige Einwilligung und vor allem auch dann, wenn damit Möglichkeiten der Überwachung geschaffen werden?
nbcnews.com

Und wie gebärwillig bist du?
In China sinke die Geburtenrate und gleichzeitig taucht eine Datenbank auf, die den "breedready" - Status (wie der Guardian schreibt) von 1,8 Millionen Frauen listet. Dazu gehören Informationen zum Alter, Beziehungs- und Bildungsstatus der Frauen und deren persönliche Kontaktinformationen. Ist das Zufall? Es ist nicht ganz klar, ob die Datenbank zu einer Dating-App gehört oder doch staatlich verantwortet ist.
guardian.com

Digitale Kontrolle
Und nochmal China. In einer Schule im Süden Chinas müssen Schülerinnen und Schüler digitale Armbänder tragen, die sowohl Vitalwerte übermitteln, aber auch den Aufenthaltsstatus und wie oft sie sich im Unterricht melden. Betroffen sind über 3000 Kinder. Einen Aufschrei gab es auf Weibo, der aber natürlich direkt wieder unterbunden wurde. Solche Überwachungssysteme gibt es aber auch an anderen Schulen. Sie passen ja auch perfekt zum Social-Credit-System.
futurezone.de

Voss redet jetzt doch von "technischen Lösungen" (=Filter)...
...und stellt die Existenzberechtigung von Youtube in Frage.
golem.de dw.com
NSU 2.0
Seit Dezember gibt es eine Welle rechtsextremer E-Mails an Politiker Journalisten und Anwälte, die Gewalt- und Bombendrohungen enthalten. Unterzeichnet unter anderem mit "NSU 2.0". Die Berliner Staatsanwaltschaft, welche die Ermittlungen übernimmt, geht von einem organisierten Vorgehen aus.
zeit.de

Digitalsteuer in Europa
Es gibt erstmal keine europaweite Digitalsteuer. Die Online-Werbesteuer ist am Dienstag an einigen Finanzministern gescheitert. Es wird angestrebt eine "globale Lösung" zu finden.
tagesschau.de
Schreibt den MdEP einen Brief, in dem Ihr ihnen sagt, was Ihr von der Copyrightreform haltet - jetzt auch auch englisch und polnisch, denn im EU-Parlament sitzen nicht nur deutsche Abgeordnete. Weitere Sprachen sind in der Mache!
botbrief.eu

Rette dein Internet – D64 ruft mit Bündnis zu europaweitem Demo-Tag am 23. März auf!

Die geplante EU-Urheberrechtsreform droht, Kreativiität und den freien Austausch von Meinungen über das Internet massiv einzuschränken, schadet dem Innovationsstandort Europa und zementiert das Oligopol von Facebook, Google und anderen großen Anbieter*innen. Daher rufen wir als D64 in einem überparteilichen Bündnis gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen, Verbänden, Jugendorganisationen und Parteien am 23. März 2019 zu europaweiten Protesten gegen die Reform auf!

Das Ziel ist klar: Keine #Merkelfilter!

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!