Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke

Alles Fake?

Falschmeldungen filtern
Impfgegner sind ja bekanntlich besonders aktiv dabei Falschinformationen zu verbreiten. Oder sagen wir es besser so: mit Verschwörungstheorien um sich zu werfen. Das ist nicht ganz ungefährlich, steigen doch gerade wieder die Masernerkrankungen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern an. Die Algorithmen von Plattformen wie Facebook und Youtube tun ihr übriges um solche Informationen nach oben zu spülen. DIe Organisation MedWatch zielt darauf ab in Zusammenarbeit mit Google und co. die Reichweite solcher Beiträge einzuschränken.
deutschlandfunk.de

Falschmeldungen beeinflussen nur bedingt unsere grundsätzlichen Haltungen
Impfgegner sind nur eine Gruppe, die jede Menge Müll im Internet produzieren. In die Kategorie der Verschwörungstheoretiker fällt auch das Spektrum und rechtradikalen Gruppierungen, wieReichsbürger und Holocaustleugner. Wie auch MedWatch feststellt, machen Plattformen bisher wenig um gegen Falschmeldungen vorzugehen. Eine wissenschaftliche Studie legt allerdings nahe, Fake-News würden unsere grundsätzlichen Ansichten und Meinungen gar nicht so sehr beeinflussen.
zeit.de
Was ist sonst noch passiert?

"Upload-Filter halten wir für falsch und gefährlich"
Im Interview mit der Süddeutschen warnt der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kerber vor Upload-Filtern und die Auswirkungen auf auf kleine Plattformen, spricht über die DSVGO als Exportschlager und die Verschlüsselungspläne von Facebook.
sueddeutsche.de

Chris Cox verlässt Facebook
Der Produktmanager und enge Vertraute von Mark Zuckerberg verlässt Facebook. Und das kurz nach der Ankündigung eines grundsätzlichen Strategiewechsels hin zu mehr Verschlüsselung und strikteren Schutz der Privatsphäre.
sueddeutsche.de

In Sachen Brexit kommt jetzt noch eine Abstimmung für eine Verlängerung des Austrittsdatums und gegen ein zweites Referendum dazu. Am Wochenende passiert also wahrscheinlich nichts neues, reicht ja auch erstmal.
Euch also ein frühlingshaftes Wochenende. Wird ja auch mal Zeit.
Schreibt den MdEP einen Brief, in dem Ihr ihnen sagt, was Ihr von der Copyrightreform haltet - jetzt auch auch englisch und polnisch, denn im EU-Parlament sitzen nicht nur deutsche Abgeordnete. Weitere Sprachen sind in der Mache!
botbrief.eu

Rette dein Internet – D64 ruft mit Bündnis zu europaweitem Demo-Tag am 23. März auf!

Die geplante EU-Urheberrechtsreform droht, Kreativiität und den freien Austausch von Meinungen über das Internet massiv einzuschränken, schadet dem Innovationsstandort Europa und zementiert das Oligopol von Facebook, Google und anderen großen Anbieter*innen. Daher rufen wir als D64 in einem überparteilichen Bündnis gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen, Verbänden, Jugendorganisationen und Parteien am 23. März 2019 zu europaweiten Protesten gegen die Reform auf!

Das Ziel ist klar: Keine #Merkelfilter!

Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!