Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Wofür interessiert sich ein Algorithmus?

Zur Urheberrechtsreform haben wir uns in den vergangenen Wochen die Finger wund geschrieben. Jetzt ist sie beschlossene Sache. Daher schauen wir heute mal ein wenig weiter in die Welt, dort gibt es auch spannende Digitalnachrichten:

Überwachung per Gesichtserkennung
Die uigurische Minderheit wird in China nicht mehr nur per Erfassung biometrischer Daten erfasst, sondern nun auch via Gesichtserkennung im öffentlichen Raum. In einem Monat wurden 500.000 Personen per Gesichtsscan erfasst und nach bestimmten Regeln werden die Strafverfolgungsbehörden automatisiert alarmiert.
NewYork Times | Netzpolitik.org

"Afrikas Amazon" geht an die Börse
Selten wird bei uns über afrikanische Tech-Start-ups berichtet, aber der Online-Händler Jumia hat mit seinem Börsengang an der New Yorker Börse einen großen Erfolg erzielt. Mehr als 75 Prozent stieg der Aktienkurs am ersten Handelstag. Mit an Jumia beteiligt ist übrigens auch Rocket Internet.
FAZ

Widerstand gegen Kommunikationsstandard beim vernetzten Fahren
Die EU-Kommission setzt bei der Kommunikation zwischen vernetzten Fahrzeugen auf den WLAN Standard ITS-G5. Dies ist bereits erprobt und erfolgreich im Einsatz, aber einige Autohersteller – z.B. Daimler und BMW – sprechen sich gegen die Pläne der EU aus und setzen lieber auf V2X (Vehicle-to-Everything), das auf Mobilfunk-Technologie basiert.
t3n | heise

Hey Alexa, schreib mir ein Buch
Wofür interessiert sich wohl ein Algorithmus? Jetzt kennen wir die Antwort: Lithium-Ionen Batterien. Naja, vielleicht nicht ganz. Bei Springer Nature ist aber nun das erste wissenschaftliche Buch erschienen, das maschinell von einem Algorithmus erstellt wurde. Schreibt in Zukunft Alexa den Studierenden die Abschlussarbeit? Wahrscheinlich nein. Aber einen automatisierten Literatur-Review stelle ich mir ganz nützlich vor.
heise
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .. .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!