Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Control + Alt + Delete

Macht eine Ministerin Schleichwerbung ? Liefert Amazon bald per Drohne aus? Gibt es überhaupt noch eine Chance für End-to-End Verschlüsselung in 5G ? Dies und weitere Nachrichten noch vor dem langen Wochenende im Überblick:

Control: EU und USA wollen leichter Daten tauschen
Betreiber von Online-Diensten und Netzbetreiber sollen zukünftig auf Anordnung Daten zur Strafverfolgung an US-amerikanische Behörden herausgeben (und auch andersrum). Bislang war dies nur über langwierige Rechtshilfeersuchen möglich. Problematisch ist dies vor allem, wenn der Zweck der Ermittlungen strittig ist.
Netzpolitik.org

Alt: Merkste selbst, oder, Youtube?
Youtube "überdenkt" seine Richtlinien, um stärker gegen Hass und Diskriminierung vorzugehen. Videos mit rassistischen oder diskriminierenden Inhalten, sollen in Zukunft verboten sein. Sollte das nicht eigentlich schon längst so sein? Erstmal braucht es für Youtube öffentliche Aufmerksamkeit um tätig zu werden und dann - nun ja... mal sehen wie die geänderten Richtlinien aussehen werden.
Slashdot

Delete: Microsoft löscht seine Gesichts-Datenbank
Still und leise löscht Microsoft seine MS Celeb Datenbank. Dort waren die Bilder von 100.000 Menschen abgespeichert, die unter eine Creative Commons Lizenz standen und oft ohne das Wissen der Abgebildeten dort gelandet waren. Der in Berlin lebende Künstler Adam Harvey hatte herausgefunden, dass die Bilder auch in anderen Kontexten verwendet wurden - z.B. in der Entwicklung einer Überwachungssoftware für eine chinesische Provinzregierung. Laut Microsoft hat allerdings lediglich der verantwortliche Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Engadget | Spiegel
Uploadfilter, Fridays For Future und die Europawahl: Nirgends wird so viel und so heftig über politische Themen diskutiert wie im Internet. Doch nicht alle spielen dabei fair – Hate Speech, Falschmeldungen und Marketing-Tricks sind an der Tagesordnung. Wir wollen das Netz ziviler und konstruktiver machen - mit Vorschlägen, die alle in die Pflicht nehmen. Welche wichtige Rolle dabei die Zivilgesellschaft spielt und wieso es Zeit wird, politische Werbung nicht länger von Großkonzernen überwachen zu lassen, lest ihr in unserem Impulspapier .
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!