Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Von Krypto-Werkzeugen und anderen KI-Anwendungen

Digitale Farm der Tiere
Bislang waren bei Twitter manche gleicher als andere. Laut Wired soll sich dies bald ändern: Zukünftig sollen auch die Profile von Prominenten und Politikerïnnen unter Quarantäne gestellt werden, sollten sie gegen den Twitter-Verhaltenskodex verstoßen. Passenderweise wird der Artikel mit Donald Trump bebildert. Wir sind gespannt, wie erfolgreich dieser Vorgehen sein wird.

Keep on Rollin'
Kaum sind sie zugelassen, wehren sich laut Golem mehrere Städte im Ruhrgebiet gegen Leihangebote für E-Scooter. Für manche Orte werden diese als Sicherheitsrisiko gesehen, Park- und Fahr-Verbotszonen sollen helfen.

Wer ist hier der Übeltäter?
Mit Blick auf die mutmaßlichen russischen Einmischungen in die US-Wahlen 2016 orchestriert sich Facebook weiter als Opfer. Auf der Aspen-Konferenz meinte Zuckerberg diesbezüglich: "Als Privatunternehmen haben wir nicht die Werkzeuge, um die russische Regierung darin zu stoppen. Wir können uns so gut wie möglich verteidigen, aber letztlich hat unsere Regierung die Werkzeuge, um Druck auf Russland auszuüben, nicht wir." Das Handelsblatt (und andere) fassen seine Rede zusammen.
Offenheit und Transparenz sind demokratische Grundwerte, die durch die digitale Transformation einen neuen Stellenwert gewonnen haben. Die lebendige Demokratie lebt von dem Wissen und der Mündigkeit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Essentiell ist dabei auch die Verwendung von Software. Getreu dem Motto: Public Money – Public Code fordert D64 eine deutlich stärkere Förderung von Open-Source-Software und offenen Standards im öffentlichen Sektor. Mehr dazu gibt es im aktuellen Thesenpapier 5 Gründe für Open Source auf d-64.org
Deep-Fakes
Gestern berichtete Vice von einer neuen, "furchteinflössenden" KI-Software, die Frauen auf Fotos nackt zeigt - so genannte Deep-Fakes. Diese Software verdeutlichte einmal mehr, welche Entwickungen es im Bereich der KI in den vergangenen eineinhalb Jahren gab. Ein Mittel gegen solche Deep Fakes ist ein auf KI-basierter Scanner. The Verge ist jedoch wenig hoffnungsvoll, dass damit die politischen und gesellschaftlichen Probleme dieser Technologie gelöst werden können.

"Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes"
Im April ließ sich Andi Scheuer noch für die Förderung der deutschen Game-Branche feiern, im Haushalt 2020 tauchen die 50 Millionen Euro jedoch nicht mehr auf. Der Game -Verband kritisiert die fehlende Planungssicherheit und das ausbleibende postive Signal vonseiten der Bundesregierung. Golem behält den Überblick.

Crypto-Euros
Nachdem Facebook mit der Ankündigung der hauseigenen Digitalwährung Libra Notenbanken und Politikerïnnen weltweit aufschreckte, setzt sich die Unionsfraktion im Bundestag laut t3n nun für die Einführung eines digitalen Euros ein. Der E-Euro ist Teil eines umfassenden Eckpunktepapiers zur Blockchain-Technologie und soll der Kryptogeld-Initiative aus dem Silicon Valley etwas entgegensetzen.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!