Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Wie viel sind einer Demokratie freie und faire Wahlen wert?

Ohne langes Vorgeplänkel geht es heute los:

Facebook soll neue Rekordstrafe zahlen
Wie viel sind einer Demokratie freie und faire Wahlen wert? In den USA bekommt diese Frage nun eine Hausnummer: Das Wall Street Journal berichtet von einer durch die US-Verbraucherschutzbehörde getroffene Strafe in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar, ungefähr ein Fünftel des Konzerngewinns des vergangenen Jahres. Die Süddeutsche Zeitung liefert eine Zusammenfassung auf Deutsch.

Abteilung: Digitale Attacke
Zeit Online berichtet von den (weiterhin) abstrusen Plänen der Bundesregierung für den digitalen Krieg: Angriff. Polizei und Nachrichtendienste sollen in fremde Rechner eindringen und Daten manipulieren. Warum dies keine wirklich gute Idee ist und stattdessen besser die Lebenszeit von Schwachstellen verkürzt und die negativen Externalitäten einer offen­siven Cyber-Sicherheitspolitik reflektiert werden sollten, erklärt die Stiftung Wissenschaft und Politik (noch einmal in aller Deutlichkeit).

Ich hab Polizei
Derzeit nutzen die Polizeibehörden in Bund und Ländern unterschiedliche Datenbanken. Mit dem Programm " Polizei 2020 " sollen diese verschiedenen IT-Systeme nun konsolidiert und an zentraler Stelle einheitliche, moderne Verfahren entwickelt werden. Alle Polizeibehörden sollen zukünftig mit den gleichen Standards arbeiten, auch um so Datensparsamkeit und Auskunftsersuchen der Politik miteinander in Einklang zu bringen, berichtet Heise Online .

(Auch) Sicherheitsbedenken bremsen E-Government-Angebote
Laut einem Bericht der Europäischen Kommission belegt Deutschland momentan Platz 26 (von 28) beim E-Government: Viele Angebote sind immer noch nicht digital abrufbar. t3n berichtet zudem, dass neben dem fehlenden Angebot aus Perspektive der Nutzerïnnen vor allem Sicherheitsbedenken eine große Bremse sind.

Zweckentfremdung vs. Sharing Economy
Ein Jahr nach der Einführung von Bußgeldern für die Vermietung illegaler Ferienwohnungen in Berlin zieht Spiegel Online für die Hauptstadt Bilanz: Gegen mehr als 250 Gastgeberïnnen verhängten die Bezirke Bußgelder, dabei wurden 1,5 Millionen Euro eingenommen. Laut Heise Online ist das Zwischenfazit dennoch durchwachsen - auch da AirBnB sich auf Datenschutzvorgaben beruft.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!