Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Gibt es für dieses Sommerloch schon einen passenden Filter?

Heute möchte sich UvdL (Ursula von der Leyen) zur neuen Kommissionspräsidentin wählen lassen. Ob sie tatsächlich genügend Stimmen für sich vereinen kann, bleibt unsicher. Sicher ist: Ab morgen sucht Deutschland (wieder mal) eine neue Superverteidigungsministerïn. Und das nennt sich Sommerloch?

Gibt es dafür nicht einen Filter?
Die EU will Plattformen wie Youtube dazu zwingen, mehr Inhalte, die als Terror-Propaganda angesehen werden, zu löschen sowie Werbeerlöse einzufrieren. Die Süddeutsche Zeitung unterstreicht deshalb noch einmal, dass deren Algorithmen zu dumm für die Komplexität der Welt sind. Was ist ein Propaganda-Video und was ein notwendiges Dokument der Zeitgeschichte? Was ist ein Kriegsverbrechen und was nur ein "heikles Ereignis"? Und wer entscheidet darüber: Mensch oder Maschine?

Speak Up
Ein ehemaliger Google-Mitarbeiter gründet laut Guardian Tech Inquiry , eine NGO die Mitarbeiterïnnen in der Techbranche dabei unterstützt, falls sie in ihrer Arbeit ethische Grenzen überschritten sehen. Gleichzeitig sollen diese Mitarbeiterïnnen besser über die Implikationen ihrer Arbeit in der "echten Welt" informiert werden. Coderïnnen retten die Welt!

Baut mehr Innenstädte
Während Amazon seinen PrimeDay feiert und mit Supersonderangeboten lockt, streiken Mitarbeiterïnnen an mehreren Standorten in Deutschland für bessere Arbeitsbedingungen. In Niedersachsen stieg Greenpeace dem Online-Riesen aufs Dach, weiß das Handelsblatt . Bevor heute der nächste Kaufrausch eingeleitet wird, empfiehlt Spiegel Online noch einen letzten Gedanken an unser Klima. Wired widmet sich währenddessen einer ganzen Reihe an Amazon-Themen, u.a. die Wahrheit über Essensmarken und Steuererleichterungen .

Über WhatsApp versendete Bilder sind nicht sicher
Forscher von Symantec entdeckten eine entscheidende Schwachstelle beim Versand von Fotos oder anderen Mediendateien über WhatsApp und Telegram, selbst wenn die Apps eigentlich Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Malware für Android-Systeme kann auf diese Dateien zugreifen, solange sie unverschlüsselt außerhalb der App (z.B. auf "externen" Speichern) liegen, weiß Futurezone .

Elektro oder Wasserstoff?
Wenn momentan über die Klimakrise diskutiert wird, geht es auch um die Verringerung von PKW-Emissionen. Viele halten dabei Elektro-Autos als Heilsbringer schlechthin, dabei gilt in der Mobilbranche Wasserstoff als die attraktivere Lösung. Nur leider gibt es dafür weder Infrastruktur noch genügend Forschung für den nachhaltigen Einsatz dieser Technologie. Golem berichtet nun über einen Vergleich verschiedener Antriebstechnolgien und deren ökologischen Auswirkungen.

Alle Ratten von Bord!
So etwas hören wir eher nicht so häufig: In Zalandos Hauptquartier in Berlin gibt es eine Rattenplage. Der Business Insider berichtet mitsamt Fotos - leider nur von den Hinweisschildern.
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!