Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Wir fordern: Deutschlandweit #Hitzefrei

Heute drohen in weiten Teilen der Republik neue Hitzerekorde. Deshalb unser Tipp: Besser einen kühlen Kopf behalten. Oder an den nächstgelegenen Baggersee fahren - gerne auch mit Familie und Freundïnnen #Hitzefrei

Amazons Gesichtserkennungs-Testphase eingestellt
Orlando beendete vorige Woche laut Heise Online den zweiphasigen Test von Amazons umstrittener Software Rekognition zur biometrischen Gesichtserkennung, bevor überhaupt erste Erkenntnisse und Ergebnisse gesammelt werden konnten. Aufgrund von massiven technischen Problemen und Ungewissheiten sowie weitreichenden offenen Rechtsfragen kam der Probebetrieb nie wirklich in Gang. Daher gibt es auch keine Resultate, etwa zur tatsächlichen Erkennungsquote oder zu Fehlerraten des Programms .

FSB entblößt

Hackerïnnen sind laut ZDNet in das Netzwerk von SyTech eingedrungen, einem Unternehmen, das seit Jahren für den russischen Inlandsgeheimdienst FSB tätig ist. Dabei stahlen sie Daten und Informationen über interne Projekte, inklusive einer Methode zur Deanonymisierung von Datenverkehr im Tor-Netzwerk. Das Internet ist auch nicht mehr so sicher, wie es einmal war.

Europäische Cloud
Aufgrund des US-amerikanischen Cloud-Acts befürchtet die Bundesregierung Sicherheitsrisiken und Industriespionage bei der Nutzung von amerikanischen Cloud-Anbieterïnnen wie Microsoft, Amazon oder Google. Laut dem Handelsblatt soll deshalb eine europäische Cloud vorangetrieben werden – auch für mehr digitale Selbstbestimmung.

5G in Nordkorea
Die Washington Post berichtet, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei streitet dies ab. Offen bleibt die Frage: Hat Nordkorea vielleicht sogar ein besseres Netz als Brandenburg?

Erst anzeigen, dann löschen!
Beim ZDF gibt es einen interessanten Einblick in die Arbeit von Staatsanwalt ïnnen , die gegen Hasskommentare im Netz vorgehen: "Allerdings ist nur Löschen für Strafverfolger[ïnnen] nie zufriedenstellend. Denn das ist ja so ähnlich wie wenn ein ertappter Ladendieb lediglich aufgefordert würde, die gestohlene Ware nur wieder zurückzulegen."
Der digitale Fortschritt braucht Deine Unterstützung!
Der D64-Ticker ist ein nicht-kommerzielles Angebot, den wir jeden Tag ehrenamtlich verfassen. Wenn unsere Impulse zu Themen wie VDS, Breitbandausbau, innovativer Start-Up-Förderung oder Datenpolitik für Dich wertvoll sind, kannst Du uns hier unterstützen.


#Meine5EUROfürD64

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!