Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ schoemi

Halb so alt und doppelt so nervig.

Zunächst ein Toast!
Gestern hatte sowohl das Internet an sich (50 Jahre) als auch der Werbebanner (25 Jahre) Geburtstag. Auch wenn das Internet doppelt so alt ist, Werbebanner hat vermutlich jeder schon mehr gesehen als Webseiten, was natürlich an der Dichte der Platzierung liegt. Wer in der Frühphase des Netzes dabei war, der kann sich noch an diesen herrlichen philantropischen und nichtkommerziellen Geist des Internets erinnern. Heute kommt kaum ein Medium ohne Finanzierung durch Werbung aus und bezahlte, dafür aber werbefreie Formate haben es immer noch schwer. Meine Prophezeiung ist, dass wenn es gelingt den Payment-Prozess niederschwellig, transparent und kleinteilig zu gestaltet veränderte Rahmenbedingung wie die e-Privacy Verordnung dem bezahlten Qualitätscontent noch mal Aufwind geben könnten und kein Creator sich entweder an Werbenetze verkaufen noch um Almosen betteln muss. Möge das Internet noch lange leben und gedeihen, denn für viele liefert es die Antworten auf die großen Fragen im Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, weil die Macht stark in ihm ist.
Darauf sollten wir anstoßen!

Dazu zum Nachlesen:

Das Internet feier 50. Geburtstag - heise.de
25 Jahre Werbebanner - t3n.de

Cyber, Cyber™ - Die Europäische Union will ihre "Abwehrfähigkeit, Abschreckung und Abwehr" im Bereich der Cybersicherheit erhöhen. Ein neues Zentrum soll Maßnahmen im Bereich von Forschung und Bildung koordinieren. Die vorgeschlagene Verordnung ist aber nicht kompatibel mit bestehenden Einrichtungen und Förderprogrammen. netzpolitik.org

Nerd-Prämie - Als gut qualifizierte Fachkraft im IT-Bereich hat man in den Ballungszentren, und insbesondere in diesem Berlin eigentlich wenig Probleme einen herausfordernden und spannenden Job zu finden. Und mit Startup-Feeling, einer guten Work-Life-Balance hat man als Arbeitgeber ebenfalls gute Chancen geeignete Leute zu finden. Warum das der Bundesregierung nicht gelingt ist mir als digitaloptimistischem Tickerautor nicht wirklich ein Rätsel. Aber die Bundesregierung wäre nicht die Bundesregierung wenn sie nicht in der der Lage wäre möglichst viel Geld auf ein Problem zu werfen und es damit lösen zu wollen. t3.de
Was der Ticker für Dich tun kann? Was kannst Du für den Ticker tun?
Hast Du etwas gelesen, gehört oder vielleicht auch geschrieben das unbedingt in den Ticker sollte? Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor im glorreichen Tickerteam werden.
Und sofern Du kein Arschloch oder ein Nazi (oder beides) bist, bist Du bei uns ganz gleich ob jung, alt, Mann, Frau oder was immer Du sein möchtest, absolut herzlich Willkommen.

Jetzt Mitglied werden!
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!