Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten .

Menschen sind Schweine

Gestern noch voller Energie, heute geht die Welt vor die Hunde. Sei es wortwörtlich auf der anderen Seite der Erde oder sinnbildlich durch den fortschreitenden Verlust von Werten in der digitalen. Es kann also nur aufwärts gehen. Oder?

Neuer Koalitionsstreit: Videoüberwachung?
Nachdem Horst Seehofer laut Spiegel die Kompetenzen der Bundespolizei ausweiten und an 135 deutschen Bahnhöfen und 14 Verkehrsflughäfen automatisierte Gesichtserkennungssysteme einsetzen möchte, berichtet Golem über den ersten Widerstand der frischgewählten SPD-Vorsitzenden.

Mehr als Schall und Rauch
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Gestern ging eine von Anthony Hearsey bearbeitete Aufnahme der NASA-Datenbank viral, die die Auswüchse der australischen Buschbrände seit Dezember verdeutlichte. Die MIT Technology Review erklärt, was es damit auf sich hat.

Exportkontrolle für KI-Systeme
Die USA verschärfen laut Heise Online die Regeln für den Export von KI-Software. Betroffen sind Programme, die Satelliten-Bilder auswerten können.

Mit dem neuen Jahr steht die nächste Chance sich mit D64 in NRW wieder persönlich zu treffen bevor. Am 22.01.2020 laden wir zu einer lockeren Diskussion zum Thema Kommunale Versorgung und Digitalisierung in den Landtag von NRW. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Datensparsamkeit vs. Datensouveränität
Um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen, fordert BDI-Präsident Dieter Kempf laut Heise Online einen anderen Umgang mit Daten in Deutschland: "Wir müssen weg vom Grundsatz der Datensparsamkeit hin zur Idee der Datensouveränität."

Alle Menschen sind Schweine
In Reaktion auf die (um es mal positiv auszudrücken) unglückliche Handhabung der Kritik gegenüber dem satirischen Umweltsau-Kinderchor durch den WDR-Intendanten Tom Buhrow veröffentlicht Übermedien die Kritik der Redakteursvertretung des WDR. Rezo erteilt derweil in seiner Zeit-Kolumne Ratschläge, wie ein souveräner Umgang mit der orchestrierten Aufregung hätte aussehen können.

Der ganz normale Medienwahnsinn
Rechte Trolle schwadronieren nicht erst seit dem Umweltsau-Kinderchor durchs Netz und erhaschen durch aufdringliches Lautsein oder fadenscheinigen Gleichschaltungsvorwürfen viel Aufmerksamkeit. Der Tagesspiegel kommentiert diese absurden Vorwürfe u.a. mit Verweisen zu Gutjahrs Offenem Brief oder dem Schwarzen Kanal der DDR.
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor im glorreichen Tickerteam werden.
Und sofern Du kein Arschloch oder ein Nazi (oder beides) bist, bist Du bei uns ganz gleich ob jung, alt, Mann, Frau oder was immer Du sein möchtest, absolut herzlich Willkommen.

Jetzt Mitglied werden!
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!