Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von dasVitamin

Datensicherheit und automatische Zensur…

Ich sagte eingangs der Woche bereits, dass es auch um die Corona-Warn-App gehen wird. Tatsächlich ist das ja ein wichtiges Projekt. Aus meiner Sicht nicht nur wegen der App an sich; viel mehr wegen der Entstehung. Ansatz gewählt, fundierte Kritik, Umdenken und transparente Entwicklung in eine andere Richtung. Für mich ist das a) in dem Maße ungewohnt von der Politik und b) einfach zeitgemäß und gut.
Apps in weniger demokratischen Nationen…
Ja, klar… Katar ist nicht zu vergleichen mit Deutschland; zumindest nicht ohne Weiteres. Wichtig ist aber zu sehen, wie eine solche App, die ja pikante Daten sammelt, erstellt oder bereithält, in die Hose gehen kann. Amnesty International hat dazu einen Bericht geschrieben, den der Spiegel aufnimmt. Anmerkung: Vielleicht hat die Regierung die Kritik an/die Fehler bei der Entwicklung der digitalen Patientenakte (DLF 12/2019) ja wahrgenommen. :O

Wenn einer Deine Daten hat, wird Dir warm…
…und es ist auch kein Dum­me­jun­gen­streich fremde Daten zu verbreiten. Zeit Online berichtete gestern über die Anklageerhebung gegen G0d . 🙄 – Das war übrigens kein krasser H4xor! Pass bitte auf Deine Daten auf. Aus diesem Grund auch hier und heute ein kurzweiliger Artikel von Forbes : Why Is 3sYqo15hiL Such A Popular Password ?

Automatisierung. Die Nachteile.
Es gibt X Sachen, die sind heute gar nicht mehr zu schaffen, wenn sie nicht automatisiert ablaufen – kA, automatische Push, wenn man wieder ein Glas Wasser trinken muss und so. Es gibt aber auch Sachen, wenn die automatisch passieren, dann gehen die schnell in die Hose. Das ist wohl bei YouTube passiert. Im Artikel von The Verge heißt es, dass etwa seit Oktober 2019 Kommentare, die bestimmte Anschuldigungen/Beleidigungen enthalten, gelöscht werden. Hierbei geht es um China, die Kommunistische Partei und die Frage: Warum?

Bis morgen!

Verpasst heute nicht die Veranstaltung Mit dem Gesundheitszertifikat zu mehr Freiheit? (Info auch weiter unten)

Ach so! Noch ein Schmankerl… So sieht das Twitter Lable für Fake News/zu hinterfragende/irreführende Information aus:
Trump the liar

Mit dem Gesundheitszertifikat zu mehr Freiheiten
Diskussion zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Am 27. Mai 2020, um 19 Uhr diskutieren wir über die Einführung eines Gesundheitszertifikates, dessen digitale Umsetzung und die möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auf d-64.org mit:

  • Lea Beckmann, Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte
  • Lorena Jaume-Palasi, Gründerin AlgorithmWatch
  • Peter Dabrock, ehem. Vorsitzender des Ethikrates und Theologe
  • Stephan Noller, Ubirch, Mithersteller des "Digitalen Corona Gesundheitszertifikats"
  • Karl Lauterbach, MdB und Epidemiologe

Moderiert wir die Webkonferenz von @Erik Tuchtfeld und @Vera Weidmann .

Mehr Infos und Details gibt es auf der D64-Webseite

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Vorerst werden hier nur wenige Terminhinweise aufgeführt, und nur dann, wenn diese ausschließlich online stattfinden. Bitte bleibt wenn möglich Zuhause und meidet größere Menschenansammlungen bis auf weiteres. #stopthespread

27.05. - Mit dem Gesundheitszertifikat zu mehr Freiheiten - Livestream, 40% weibliche, 60% männliche Speakende
27.05. - Digitaler Salon: Data Kolumna - Livestream, 75% weibliche, 25% männliche Speakende
27.05. - Innovationswerkstatt - Verwaltungen und Zivilgesellschaft , Webinar, Quote nicht ermittelbar
28.05. - Schule & Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen des pandemiebedingten Digitalisierungsschubs , Webinar, 50% weibliche, 50% männliche Speaklings
19.06. - Digitaltag 2020 - im Netz

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor im glorreichen Tickerteam werden.
Und sofern Du kein Arschloch oder ein Nazi (oder beides) bist, bist Du bei uns ganz gleich ob jung, alt, Mann, Frau oder was immer Du sein möchtest, absolut herzlich Willkommen.
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!