Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier

Leave quietly – doch zuvor einige News

Habemus Datenstrategie
Das Öl des 21. Jahrhunderts, die Daten, wird in Deutschland bisher zu wenig genutzt und geteilt. Das ist schlecht, findet die Bundesregierung . Das Kabinett hat deshalb nun mehr als 200 Einzelmaßnahmen auf über 100 Seiten Papier beschlossen. Die "verantwortungsvolle Datennutzung" in Deutschland soll erhöht werden – in Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung.
Kabinettfassung

Ingo Dachwitz, der als Vertreter der Zivilgesellschaft an der vor einem Jahr stattfindenden Anhörung teilnahm, sieht in der Datenstrategie zwar einen Paradigmenwechsel, ihm gehen die vorgeschlagenen Maßnahmen aber nicht weit genug.
Netzpolitik.org

Um die Datenstrategie zu bewerben, gab die Bundesregierung am Mittwochmorgen eine virtuelle Pressekonferenz und mittags diskutierten der Kanzleramtschef Helge Braun und die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Dorothee Bär, die Datenstrategie bei Clubhouse.

Kritik an Clubhouse-App
Während die Bundesregierung also im Klubhaus diskutiert, kommt Datenschutz-Kritik an der Plattform auf. Die Vorsitzende der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern, Monika Grethel, sieht gravierende Mängel im neuen Social-Media-Dienst. Die App sei übergriffig in Bezug auf die privaten Daten Unbeteiligter.
Zeit Online
Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat die Anbieter der neuen Social-Media-App Clubhouse wegen gravierender rechtlicher Mängel angemahnt.
Faz.net

Was aufs Ohr
Wem die Informationsdichte der inzwischen nicht mehr ganz so elitären App Clubhouse nicht ausreicht, dem seien drei meiner Lieblingspodcasts ans Herz gelegt – keine Geheimtipps, eher so die Must-Haves im Podcast-Regal:
  1. Das NDR Corona Virus Update – gern mit Sandra Ciesek. Der Podcast feierte jüngst seinen ersten Geburtstag. Zur Feier kamen coronabedingt wahrscheinlich nur wenige Gäste. Happy Birthday!
  2. Die Podcastin – die feministische Wochenschau der wunderbaren Isabel Rohner und der erfrischenden Regula Stämpfli .
  3. Last but not least: Zeit Verbrechen – für Tatort-Fans (seit Kommissar Lessing tot ist, ist eh alles doof).

Zurück zu den News – Space Wars
Wer wissen möchte, worum sich zwei der reichsten Männer grad streiten, dem sei ein Perspektivwechsel empfohlen. In den unendlichen Weiten findet gerade der eigentliche Wettbewerb statt. Elon Musk und Jeff Bezos, kämpfen um den Platz im All für ihre Satellitenflotten.
t3n.de

Vogelbeobachtung
Um den Wahrheitsgehalt auf der Plattform hoch zu halten, startet Twitter das Pilotprojekt "Birdwatch". Auf einem zunächst separaten Teil des Netzwerks sollen Diskussionen über den Wahrheitsgehalt von Tweets stattfinden, möglichst mit Quellenangaben für Behauptungen und einem eigenen Bewertungssystem für besonders zuverlässige Faktenchecker.
Süddeutsche.de

Bestandsdatenauskunft
Das neue Gesetz zur Bestandsdatenauskunft soll heute vom Bundestag beschlossen werden. Zuletzt strich die Große Koalition 10 Wörter und weitete damit die Befugnisse aus. Das Gesetz droht in Karlsruhe erneut scheitern – zum dritten Mal.
Netzpolitik.org

Emotet gestoppt
Sie galt als gefährlichste Software weltweit und verursachte Schäden in Millionenhöhe. Nun ist es gelungen, die Infrastruktur von Emotet zu übernehmen und abzuschalten.
Spiegel.de
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!