Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier
Die digitale "Message in a Bottle"
Every Breath You Take – Cyberstalking wird bestraft
Künftig zählen zum Stalking im Internet auch das Ausspähen von Geräten, das unerlaubte Veröffentlichen von Nacktbildern im Internet oder gefälschte Profile auf Dating-Plattformen. Außerdem sollen künftig mehr Stalking-Fälle vor Gericht kommen und die Täter sollen konsequent zur Verantwortung gezogen werden. Dies ist Inhalt eines Gesetzentwurfs, der vom Kabinett verabschiedet wurde.
Netzpolitik.org

Can't Stand Losing You – Kriegsschiff bewacht Unterseekabel
Unterseekabel zählen zur kritischen Infrastruktur. Die Kriegsmarine des Vereinigten Königreichs will ein neues Schiff bauen lassen, das diese wichtigen Verbindungen der Kommunikations- und Daten-Infrastruktur beschützen soll. Großbritannien sieht ein Risiko für Sabotage durch russische U-Boote.
Heise.de

If I Ever Lose My Faith in You – Gesetz schneidet schlecht ab
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat die Wirkung des NetzDG untersucht. Die Erkenntnisse sind zwiespältig. Auf der einen Seite sei das Gesetz nicht wirkungsvoll, auf der anderen Seite wirke es zu sehr. Overblocking wird befürchtet - es gebe Indizien für Einschränkungen der Meinungsfreiheit.
Heise.de
Der Extremismusforscher Jakob Guhl sagt übrigens auch, radikale Stimmen von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu verbannen, bringe nix. Aber immerhin, "auf Facebook werde wenigstens gestritten".
Zeit.de

Fields of Gold – EU-Länder unterstützen "Massenzahlungen"
Sekundenschnelles Bezahlen bei Einkäufen im Internet und im Laden sollen in der ganzen EU Standard werden. Das schlussfolgerte der EU-Ministerrat zum Plan der Kommission für ein "vollständig integriertes Massenzahlungssystem". Der entsprechende Markt solle "wettbewerbsfähig, innovativ und inklusiv sein" und weniger abhängig von "großen globalen Akteuren".
Heise.de

Don't Stand So Close to Me – Finger weg von den Daten
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) soll jetzt klären, ob das Bundeskartellamt der Vernetzung von Daten durch Facebook einen Riegel vorschieben darf. Das entschied das Oberlandesgericht in Düsseldorf. Das Bundeskartellamt hatte der Zusammenführung von Daten schon im Februar 2019 widersprochen. Facebook wehrte sich. Jetzt geht der Vorgang auf höherer Ebene weiter.
Handelsblatt.com

Walking on the Moon – Eine kleine Dosis Weltraum
Eine Falcon-9-Rakete von SpaceX hat 60 weitere Starlink-Satelliten in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht. Die Rakete war vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-amerikanischen Bundesstaat Florida aus gestartet. Innerhalb von nur drei Wochen hat das private Raumfahrtunternehmen damit 240 Satelliten in die Umlaufbahn gebracht und hat die Anzahl der Starlink-Satelliten somit auf mittlerweile 1.385 erhöht.
T3N.de
In einer Woche geht #D64diskutiert in die nächste Runde! Ist der 🚆 abgefahren? Über einheitliche Regeln für #Startups in der #EU und Perspektiven eines digitalen Mittelstand sprechen wir am 1. April mit Janina Mütze (Gründerin und CEO von Civey) und Saskia Esken (MdB, SPD-Parteivorsitzende). Sei dabei unter d-64.org !
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!