Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier
SCHREI !!!
Ein Blick in die Auswertung der Newsletterabrufe hat gezeigt, dass dieser Newsletter als E-Mail am häufigsten dann geöffnet wird, wenn der Betreff kurz, appellierend und reißerisch ist. Ihr seid so einfach zu kriegen... Also bitte, ihr habt es nicht anders gewollt!

Unfassbar langsam
Über eine Milliarde Euro sollten eigentlich im Jahr 2020 an Schulen in Deutschland fließen, um ihre kränkelnde digitale Infrastruktur zu verbessern. An dieser Summe für den Digitalpakt Schule hielt das Bundesministerium für Bildung und Forschung noch im September fest. Letztlich sind bei den Schulen aber nur rund 112 Millionen Euro angekommen. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums zum Sondervermögen "Digitale Infrastruktur" hervor.
Netzpolitik.org

Unerhört schwierig
Zu einer Neuregelung des Bestandsdatengesetzes konnte Mitte dieser Woche der Vermittlungsausschuss einen Kompromiss erzielen. Die Hürden für die Herausgabe von Passwörtern, Nutzungs- und Kundendaten werden erhöht. Das macht auch den Weg für das Gesetz gegen Hasskriminalität frei.
Heise.de

Unglaublich abhängig
Halbleiter und Chips sind die Basis der Computertechnologie und wir dachten, das Rennen um diese Branche schon längst verloren zu haben. Die meisten Halbleiterfabriken entstanden in Fernost – wegen der niedrigen Kosten, aber auch wegen üppiger Subventionen. Jetzt liefern einige Hersteller nicht und die kritischen Ressourcen werden knapp. Nun sind die Regierungen im Westen gewillt, die Industrie mit Milliarden anzulocken.
Handelsblatt.com

Ob unser Newsletter auch jeden Tag von unseren Newsletter-Autoren gelesen wird, teste ich an dieser Stelle gleich einmal: Ich wünsche mir von unserem Ticker-Team in der kommenden Woche ein ausgewachsenes Easter-Egg. Dankeschön!

Und nun: Hoch die Hände, Wochenende!
Kommende Woche geht #D64diskutiert in die nächste Runde! Ist der 🚆 abgefahren? Über einheitliche Regeln für #Startups in der #EU und Perspektiven eines digitalen Mittelstand sprechen wir am 1. April mit Janina Mütze (Gründerin und CEO von Civey) und Saskia Esken (MdB, SPD-Parteivorsitzende). Sei dabei unter d-64.org !
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!