Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke
Frohe Ostern!

Amazon und die Gewerkschaften
Amazon ist nicht gerade für tolle Arbeitsbedingungen bekannt.  Nun sollen die Mitarbeitenden im Amazon-Werk in Alabama entscheiden, ob sie eine Gewerkschaft gründen wollen - die erste in den USA. Die Abstimmung läuft gerade. Interessanterweise finden sich nun auf Twitter zahlreiche Profile von (scheinbaren) Mitarbeiter:innen, die Amazon als Arbeitgeber ganz toll finden. Vor allem die Toilettenpausen. Amazon hat damit natürlich nichts zu tun.
sueddeutsche.de

Datenschutz in Süßkorea
Der freie Datenverkehr zwischen Südkorea und der EU soll künftig möglich sein. Voraussetzung dafür ist ein ähnliches Niveau an datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Südkorea hat hierfür teilweise Reformen seines Datenschutzgesetzes eingeleitet.
netzpolitik.org

Nida-Rümelin wird Teil des D64-Beirats
Das freut bestimmt auch Nida-Rümelin. Der "Public Intellectual" Julian Nida-Rümelin wird nachträglich zum D64-Beirats berufen. Nida-Rümelin hat sich als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats bewährt und beschäftigt sich schon lange mit netzpolitischen Themen, besonders mit Fragen des Datenschutzes. Er wird nun neben Malu Dreyer, Julia Reda, Kathrin Passig, Judith Simon, Aya Jaff und Laura Sophie Dornheim die digitale Transformation vorantreiben. "Wir sind froh, dass wir nun doch noch ein männliches Mitglied gewinnen konnten und der Beirat nun noch bunter wird. Nida-Rümelin ergänzt das Team durch seine überaus durchschlagenden digitalen Kompetenzen und kritischen Einschätzungen zu verschiedenen aktuellen Themen", betont Henning Tillmann, Co-Vorsitzender von D64.
d64.org

Turing-Preis geht an Erfinder der Computer Programming Building Blocks
Die Association for Computing Machinery hat gestern wieder den Turing-Preis (das Equivalent des Nobel-Preises für Informatiker:innen) vergeben. Und zwar an Alfred Aho und Jeffrey Ullmann. Beide entwickelten grundlegende Konzepte, die Programmiersprachen zu Grunde liegen, der Compiler geht auf ihr Konto.
nytimes.com

Ist Twitter zukunftsfähig?
Nicht erst nachdem Trump ankündigte ein Konkurrenznetzwerk zu Twitter auf den Weg zu bringen, versucht sich die Plattform mit einigen neuen Features konkurrenzfähig zu machen. Youtube, Instagram und anderen Plattformen haben nicht nur mehr User, sondern wachsen schon längst viel stärker als sich Twitter jemals erträumte. Die gute Nachricht: Twitter schrumpft nicht. Ob Fleets, Spaces, Super Follows und Revue helfen die "Stammuser" zu halten? Bleibt abzuwarten.
guardian.com

Des Rätsels Lösung war übrigens: Feria quinta in coena Domini - Gründonnerstag. Der Tag an dem diejenigen unter uns, die Ostern nicht wegen des Osterhasen feiern, dem letzte Abendmahl gedenken. Der Hase ist übrigens historisch betrachtet ein Symbol der Wiedergeburt und Auferstehung, aber auch der Fruchtbarkeit, sexueller Begierde (ja! in der Antike schenkten sich Liebespaare gegenseitig Hasen) und der Jagt. Nunja, und das Ei ist auch ein historisches Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens. Eier hat die Leute schon in der Antike bemalt und aufgehangen. Bringen wir das zusammen, könnte man das Osterfest auch ganz ohne christlichen Bezug feiern, mit einem "Traditionshasen" zum Beispiel. Und vielleicht ein bisschen Optimismus mitnehmen, dass ab jetzt alles besser wird. In diesem Sinne - Frohe Ostern!
In einer Woche geht #D64diskutiert in die nächste Runde! Ist der 🚆 abgefahren? Über einheitliche Regeln für #Startups in der #EU und Perspektiven eines digitalen Mittelstand sprechen wir am 1. April mit Janina Mütze (Gründerin und CEO von Civey) und Saskia Esken (MdB, SPD-Parteivorsitzende). Sei dabei unter d-64.org !
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!