Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @konradkraemer

trial and error

#aroundtheworld soll es für Reisende aus EU-Ländern, trotz Pandemie bald wieder gehen.
Nach dem Megaerfolg der Corona-Warn App wurde für eine derartige Software wieder SAP und Telekom beauftragt. Diese sollen dieses mal die Infrastruktur für ein grünes Zertifikat herstellen. Inhalt des Zertifikates: Impfungen, Ergebnisse von Tests und Informationen zu überstandenen Infektionen.
Vielleicht klappts ja dieses mal! handelsblatt.de

#wahlfilter heißt ein neues Projekt der Süddeutschen Zeitung und Algorithm Watch. Um den Zusammenhang der Instagramposts deutscher Politiker*innen und dem Instagram Algorithmus besser zu verstehen können User*innen die eigenen Daten per Browser Plug-In spenden.
Unser Fazit? Unblutiger als Blutspenden, günstiger als Geld spenden! sueddeutsche.de

#sicherheit im Home-Office ist nach wie vor Mangelware. Laut BSI haben drei Viertel aller deutschen Unternehmen ihre Ausgabe für digitale Sicherheit nicht erhöht.  BSI Präsident Schönbohm fasste die Ergebnisse der Studie wie folgt zusammen:  "Sagen Sie beim Autofahren: Wenn nur jeder zweite Bremsversuch funktioniert, ist das doch okay?" faz.net

Klima wandel dich! Dank eines neuen Google Earth Updates lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten in den letzten Jahrzehnten sichtbar machen! Spoiler: FUCK.
golem.de und wired.com

Likes, Likes, Likes: Dass soziale Netzwerke wie Instagram nicht nicht nur positive Auswirkungen auf die menschliche Psyche haben, sollte inzwischen bekannt sein. Auch Instagram selbst ist sich der Problematik bewusst und testete unlängst, dass die Likes bei einigen Testnutzern unter den Bildern verschwanden. Die sollte den "sozialen Druck" verringern. In einem neuen Testversuch, soll nun Nutzer*innen die Wahl gelassen werden, ob diese Likes sehen wollen oder nicht. techradar.de

Alarm, Alarm, Alarm: Wegen eines Lecks in der Software des kalifornischen Internetstartups "Facebook" landeten die Telefonnummern von 50 Bundestagsabgeordeten offenbar im Internet. Nachdem diese Meldung auf netzpolititk.org veröffentlicht wurde, sah sich nun offenbar die Bundestagsverwaltung in der Pflicht die Abgeordneten zu informieren. spiegel.de

Tweet der Woche: Dachstube
Dank an @clemensetz
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!