Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Gesichtserkennung auch für Emojis

Gesichtserkennung - yay or nay? Part 1
Das FBI hat einen Aufrührer, der am Sturm auf das Kapitol beteiligt war, mit Hilfe von Gesichtserkennung identifiziert und verhaftet. Die Software erkannten den Randalierer auf dem Instagram Profil seiner Freundin. Der Journalist Ryan J. Reilly hat auf Twitter nachvollzogen, wie das FBI bei der Erkennung vorgegangen ist.
Huffpost

Gesichtserkennung - yay or nay? Part 2
Die Europäische Kommission hat gestern einen Gesetzesvorschlag zur Regulierung von AI-basierten Entscheidungssystemen vorgelegt. Biometrische Videoüberwachung soll demnach zwar grundsätzlich verboten werden, allerdings bleiben "wenige, eng definierte" Ausnahmen möglich. Außerdem enthält der Gesetzesvorschlag eine Liste von "Hochrisiko-Systemen", beispielsweise AI-basierte medizinische Systeme oder autonome Fahrzeuge, für die strengere Regeln und Schutzmaßnahmen gelten sollen.
Netzpolitik.org

Die EU fährt grundsätzliche eine etwas striktere Linie zur Regulierung von AI als die USA. Allerdings hat auch die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) Unternehmen darauf hingewiesen, dass AI-basierte Systeme wahrheitsgemäß und nicht-irreführend sein müssen.
MIT Technology Review

Gilt auch für Emojis
Auf Instagram können nun Direktnachrichten von Unbekannten anhand bestimmter beleidigender Begriff oder auch Emojis aus der Inbox herausfiltert werden. Nutzer*innen können eine Sperrliste von Begriffen, Sätzen und Emojis anlegen. Die herausgefilterten Direktnachrichten landen in einer separaten Inbox und können von dort zur Prüfung weitergeleitet werden. Dies soll Nutzer*innen vor Hassnachrichten von Unbekannten schützen.
Spiegel | t3n

CWA - Zwei Punkt Null
Die Corona-Warn-App wurde endlich (!) auf die Version 2.0 aktualisiert. Das Update bringt der App neue Funktionen, wie die Check-in Funktion bei Events mittels QR-Code. So können andere Personen gewarnt werden, die sich im gleichen Raum aber nicht in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben. In Innenräumen ist die Infektionswahrscheinlichkeit über Aerosole erhöht. In der Corona-Warn-App funktioniert die Event-Registrierung anonym und dezentral.
Süddeutsche | Tagesschau
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!