Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier

Login-Falle Internet

Innenministerkonferenz will "Login-Falle"
Unsere Idee der Login-Falle hat bei der Innenministerkonferenz Anklang gefunden. Es geht um die effektive Verfolgung von (Hass-)Kriminalität im Netz – ohne Vorratsdatenspeicherung & Identifizierungspflicht! Die IMK berät nun darüber, ob und wie die Idee in der Praxis erprobt werden könnte.
Heise Online
Und alle Details zum Konzept gibt es auf der D64-Internetseite .

Happy Birthday, kleine App!
Die Corona-Warn-App hat ihren ersten Geburtstag gefeiert. Das Robert-Koch-Institut und das Bundesgesundheitsministerium haben zum Jahrestag eine erste Zwischenbilanz gezogen. Die Corona-Warn-App soll im vergangenen Jahr in mindestens 100.000 Fällen Infektionsketten unterbrochen haben, jedoch bliebe ihr Anteil für die Eindämmung der Pandemie insgesamt überschaubar. Unser D64-Co-Vorsitzender meint: "Die Corona-Warn-App verdient eine uneingeschränkte Empfehlung, weil sie nicht schaden kann."
Netzpolitik.org

Popcorn wieder eingepackt #LaschetKneift
Mit einem neuen Diskussionsformat wollten Rezo und Tilo Jung den Bundestagswahlkampf zusammen mit der "Zeit" auf YouTube und Twitch bringen. Doch der Unionskandidat Armin Laschet will nicht teilnehmen. Im Mitschnitt eines Livestreams erklärt Rezo die Umstände und die Absage.
Netzpolitik.org und Youtube

Husch, husch, raus aus dem Körbchen!
Man munkelt und das Bundesministerium für Arbeit sowie das Kanzleramt haben es schon bestätigt: Die Homeoffice-Pflicht wird nicht verlängert. Der Bundestag hatte im April zur Reform des Infektionsschutzgesetzes auch eine Pflicht zum Homeoffice eingeführt. Ab Juli müssen Arbeitgeber nun kein Homeoffice mehr anbieten. Die entsprechende Pflicht läuft aus. An den bestehenden Hygienekonzepten am Arbeitsplatz soll jedoch weiterhin festgehalten werden.
Heise Online und Tagesschau

Zwei scheinbar widersprüchliche Headlines sind mir noch bei der Süddeutschen aufgefallen: Facebook verbannt Trump bis mindestens 2023 (horray!) und Whatsapp will keine Nutzer aussperren – bei der letzteren Nachricht geht es um die neuen Datenschutzrichtlinien des Messengers – wer die Änderungen nicht akzeptiert, könne die App weiterhin nutzen. Vorerst. ... Hat schon einer Trump bei Telegram entdeckt?
Sicherheit und Freiheit sind keine Gegensätze . Deshalb braucht es effektive Strafverfolgung im Bereich der Hasskriminalität, damit die freie Meinungsäußerung der Gruppen, die besonders von Beleidigungen und Bedrohungen betroffen sind, gewährleistet werden kann.
Unser Login-Falle soll dagegen ein Vorschlag sein, wie auch im digitalen Raum eine wirksame Strafverfolgung ohne Massenüberwachung erfolgen kann.
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!