|
Russland und die Bundestagswahl
Auf der "News"-Seite RT Deutsch und den dazugehörigen Social Media Kanälen wird in letzter Zeit wieder einiges unternommen um Fehlinformationen zur Corona-Politik und der Wirksamkeit von Impfungen zu verbreiten, sowie besonders die AfD zu promoten. Und eine Anti-Grün Kampagne zu fahren. Im Vergleich zu anderen meinungsmachenden Medien, wie der Bild-Zeitung (oder generell Axel Springer) kann RT Deutsch beispielsweise mit Facebook-Interaktionen gut mithalten. Unterstützt vom Kreml. Die Wahl ist für die deutsche Russland-Politik wichtig. Und Meinungen lassen sich über Social Media Kampagnen steuern, das macht sich der Kreml zu nutzen.
politico.eu
oder auch zum Thema:
tagesspiegel.de
Die absolute Wahrheit: Wikipedia
Eines der besten/schnellste(?) Mittel zur Info-Findung unserer Zeit ist auch oft Ziel von versuchter Manipulation. Stumpf gesagt wäre es so, dass man Wikipedia glaubt und wenn man was wissen will fragt man Wikipedia. Umso wichtiger sind wahrheitsgemäße Einträge. Backstage gibt es oft einen Kampf um die Darstellung. "Mit freundlichen Edits aus dem Bundestag."
netzpolitik.org
zu den Edit Wars.
KI und Rassismus
Das Thema Rassismus und KI haben wir hier ja schon oft gebracht und ist wahrscheinlich allen bekannt. Facebook bekommt das Problem trotzdem nicht in den Griff und hat sich letzten Freitag für einen "inakzeptablen" Fehler entschuldigt, ausgelöst durch eine Fehlfunktion in der biometrischen Gesichtserkennung. User, die einen Clip der Daily Mail mit dem Titel "Weißer Mann ruft Polizei wegen schwarzen Männern zum Hafen" anklickten, wurde danach vorgeschlafen mehr "Videos über Primaten" zu schauen. Facebook zufolge, wird der Fall jetzt untersucht.
spiegel.de
oder
theverge.com
|