Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @P ausanias .

Flauschtausch der Knuffelkontakte

Euro-Chips: Kaum ist mal bisschen Pandemie, geht's drunter und drüber auf den Weltmärkten. Holz und Papier sind gerade schwer zu kriegen, noch schlimmer sieht's bei Elektronikbauteilen aus. Kommt alles auch China, dieses Jahr jedoch nicht mehr. Fühlt sich wirklich bisschen shice an gerade, dass große wie kleine Wirtschaftsakteure in Europa ihre Produktionen drosseln müssen, weil's gerade keine Chips gibt. Wieso bestellen wir dann nicht einfach welche aus... Deutschland? *lacht* Europa? *lacht immer noch*
faz.net

KI: Die europäische Kommission ist, was europäische Digitalgesetzgebung angeht, offenbar ziemlich selbstbewusst - so soll das von ihr vorgeschlagene Gesetz über künstliche Intelligenz zum weltweiten Standard werden. Was steht denn da eigentlich so drin?
euractiv.de

IT-Sicherheitsgesetz: Gestern noch habe ich an dieser Stelle gelästert, wie hintendran das Thema Digitalisierung in der deutschen Politiklandschaft ist. In insgesamt drei Triellen zur Bundestagswahl wurde, wenn ich das richtig zusammenrechne, insgesamt vier Minuten zweiundfünfzig über digitale Themen gesprochen, vier Minuten einundfünfzig davon über den Breitbansausbau, für den irgendso'ne CSU-Knalltüte uns ja eigentlich schon für 2018 die Vollversorgung versprochen hat. Ein anderes Beispiel für den Stellenwert der IT in der aktuellen Politik ist die klandestine Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes. Expert*innen? Kein Bock.
1e9.community
Lademöbel: Bei Ikea gibt's demnächst einen Alleslader für zum unter den Tisch montieren. Damit könnt Ihr dann jedes Möbel zu einer Ladestation machen - also wenn es aus Holz oder Plastik ist und nicht zu dick. Damit wird dem ewigen kabelgebundenen Ladestress Einhalt geboten, möglicherweise wird das so ein hidden champion device, von dem in zwei Jahren jede*r achtzehn Stück irgendwo in der Wohnung verbaut hat?
theverge.com

Newsletter-Boom: Erfahre gerade bei Heise, dass es einen Newsletter-Boom gibt? Nach meinem unreflektierten ciswhitemale Selbstverständnis kann das ja nur bedeuten, dass nur der D64-Ticker das ausgelöst haben kann! We change the world! Und zwar so, dass Google jetzt auf unseren fahrenden Zug gerade noch aufspringen will und mit "Museletter" in die Early-Access-Phase geht.
heise.de

Bitcoin-Dreque: Dass Kryptowährungsmining jede Menge CO2 durch den immensen Stromverbrauch der Mining-Rechencluster verursacht ist ja jede*r außer vielleicht Armin Laschet (aber das weiß ich nicht genau) bekannt. Aber dass Bitcoin tatsächlich auch noch tonnenweise handfesten Elektroschrott produziert war mir neu. Die BBC sagt: mehr als 30.000 Tonnen jedes Jahr. Whaat?!
bbc.com
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!