Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Im Maschinenraum

Willkommen in der neuen Woche! Wir werfen heute einen Blick hinter die Kulissen so mancher Dinge...

Im App Store hui, innen pfui: ID Wallet
Mit der App "ID Wallet" sollte ein digitaler Führerschein Wirklichkeit werden. Nachdem die Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann auf gravierende Mängel hingewiesen hatte, verschwand die App wieder aus dem App Store. Netzpolitik spricht mit Lilith im Interview über Infrastrukturprobleme, überlastete Server, ungeeignete Blockchains und Vertrauen im digitalen Raum.
Netzpolitik.org

Wie sieht es eigentlich genau mit Open Source so aus?
Im Auftrag der EU-Kommission hat eine Studie untersucht, inwiefern die Wirtschaft in der EU vom Einsatz von Open Source profitiert. Exemplarisch wurde dabei das Jahr 2018 unter die Lupe genommen. Dabei ließ sich ein Wachstum insbesondere bei Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit feststellen. Die Förderung von Open Source in der EU wird weniger positiv beurteilt.
heise

Die Ideologie hinter den Technologieriesen
Wer besser verstehen will, wie Technologiefirmen ticken und welchen Einfluss die Politik auf diese Firmen nehmen kann, dem sei ein Blick auf Peter Thiel empfohlen. Seine Philosophie möglichst schnell zum Monopol zu wachsen, steckt nicht nur hinter Facebook, sondern beeinflusste viele weitere Technologiekonzerne. Hinzu kommt: Thiel sucht als Unterstützer der republikanischen Partei immer stärkeren Einfluss in der Politik.
Netzpolitik.org

Comeback nach Sperrung Nr.1? Amazon Händler
Sperren, neu anmelden, sperren ... usw.... Einige Unternehmen, die von Amazon aufgrund von manipulierten Bewertungen gesperrt wurden, sind mit leicht veränderten Namen wieder aufgetaucht. The Verge hat Amazon darauf aufmerksam gemacht, es dauerte dann nochmal zwei Wochen, bis die Händler wieder gesperrt wurden. Und jetzt wieder von vorn?
Golem

Comeback nach Sperrung Nr. 2? Ohne Twitter ist es doch doof
Das denkt sich Donald Trump womöglich, jedenfalls hat er eine Klage gegen Twitter eingereicht, um seinen Twitter-Account wieder zu aktivieren. Dieser wurde nach den "Capitol Riots" im Januar 2021 gesperrt, nachdem Tweets von Donald Trump wiederholt als "irreführend" gekennzeichnet wurden.
t3n
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!