Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @plmarten

Einbildung?

Gestern brodelte es in der deutschen Medienlandschaft. Was Ippen nicht leisten durfte, brachte stattdessen die New York Times ans Licht. Die deutsch-amerikanische Freundschaft war auch immer Axel Springer sehr wichtig. Nun musste einer der letzten aufrichtigen Verfechter der bundesdeutschen Freiheit seinen Hut mit in seinen gepanzerten Wagen nehmen.

Technikoptimismus?
Das Wall Street Journal berichtet über das mangelhafte Agieren von Facebooks KI. Diese lösche nur einen Bruchteil aller Hass-Postings und verwechsle Bilder vom Autowaschen mit Schießereien. Der Konzern sagt, die Interpretation greife zu kurz. Alles bei Spiegel .

Ablenkungsmanöver?
Facebook kündigte gestern an, in den kommenden fünf Jahren mehrere tausend Arbeitsplätze für eine virtuelle Welt  "Metaverse" in Europa zu entwickeln. Darunter versteht der Konzern laut Tagesschau eine Welt, in der physikalische Realität mit erweiterter (augmented reality, AR) und virtueller Realität (VR) in einer Cyberwelt verschmelzen. Scheinbar möchte der vielfach kritisierte Konzern eben diese Kritik durch die Ankündigung von Investitionen abschwächen.

Dauerüberwachung?
In einer Studie zeigen europäische Sicherheitsexpert:innen, dass einige der größten Smartphone-Hersteller eine regelrechte Datensammelwut bei ihrem Android-Betriebssystem an den Tag legen. Die Privatsphäre bleibe dabei völlig auf der Strecke. t3n liefert die Fakten.

Zwangslizensierung?
Zig Autor:innen betonen in einer Kampagne, dass Schreiben nicht umsonst sei - und sind dagegen, dass E-Books in Öffentlichen Bibliotheken mehr Raum gegeben werden soll. Der Deustche Bibliotheksverband reagiert auf die Vorwürfe mit Gegenvorwürfen: Die Autor:innen berufen sich auf Fehl- und Falschinformationen. Alles bei Heise .

Bis der Beat droppt
Nochmal Facebook, diesmal jedoch nur als Randnotiz. Max Schrems Nyob hat ein Dokument auf ihrer Website veröffentlicht, dass belegt, dass Facebooks DSGVO-widriges Verhalten durch die irische Datenschutzbehörde goutiert wird. Diese möchte nicht, dass Nyob dieses Dokument veröffentlicht. Golem liefert den Gossip, wir liefern den Link zu besagtem Beitrag .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!