Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier

Is this just fantasy?

Tausende Satelliten fürs Amazon-Internet
Schnelles Internet auch in den entlegensten Regionen der Erde - Satelliten sollen das möglich machen. In deutlich niedrigeren Umlaufbahnen als bisherige geostationäre Kommunikationssatelliten werden Konstellationen aus kleinen Satelliten eingerichtet. Amazon will mitmischen und hat nun den Starttermin für das Projekt Kuiper für das vierte Quartal 2022 angekündigt.
Golem

Vodafone stellt flächendeckend auf 5G um
Vodafone will sein 5G-Netz in Deutschland flächendeckend auf die nächste Entwicklungsstufe umstellen. Sämtliche 5G-Antennen und das Kernnetz sollen auf "5G-Standalone" umgebaut werden. Theoretisch könnte Vodafones Netzabdeckung damit bis 2023 von derzeit 10 Millionen auf 60 Millionen Menschen erhöht werden. Theoretisch.
Spiegel Online

Wissenschaftsrat fordert Schutz von Forschern vor Shitstorms
Social-Media-Plattformen werden zunehmend zur Verbreitung von Desinformation genutzt, warnt der Wissenschaftsrat. Sie müssten strenger reguliert werden, hebt er in einem gestern veröffentlichten Positionspapier zur Wissenschaftskommunikation hervor. Es gelte, eine erfolgreiche Kommunikation über wissenschaftlich fundiertes Wissen auf Dauer sicherzustellen.
Heise Online

Recht auf Wechsel des Cloud-Anbieters
Die EU-Kommission plant ein Datengesetz, um mehr Daten in der Gemeinschaft nutzbar zu machen. So sollen "nachhaltiges Wachstum und Innovation in allen Sektoren der Datenwirtschaft sowie faktengestützte und effiziente öffentliche Maßnahmen und Dienste" unterstützt werden. Laut geleakter Folgenabschätzung soll auch die Interoperabilität zwischen Cloud-Diensten in der EU vorgeschrieben werden.
Heise Online

Kurz und knackig:

Facebook Gesichtserkennung
Meta hat angekündigt, Facebooks Gesichtserkennungssystem abzuschalten. Die Datensätze von mehr als einer Milliarde Menschen werden gelöscht. Ganz aufgeben will der Konzern die Technologie aber nicht.
Spiegel Online

Netflix Games
Netflix bietet nun auch Spiele an. Die Plattform hat unter anderen zwei Spiele zu Stranger Things veröffentlicht und startet damit die geplante Expansion in das Gaming-Business.
T3N

Moleküle auf dem Mars
Der Curiosity-Rover hat mehrere organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass es einmal Leben auf dem roten Planeten gegeben hat.
T3N

Kein Grund, gleich das Ticket zum Mars zu buchen, denn:
There is " No escape from reality "!
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 600 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!