Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @janinefunke und @dasVitamin

Alles neu

Corona-Warn-App
Gestern haben wir es erst geteilt - die Meldung der Corona-WarnApp, gefälschte Impfzertifikate künftig als ungültig zu kennzeichnen. Doch viele Probleme mit gefälschten Zertifikaten sind noch ungelöst, berichtet netzpolitik.org. So ist die Blockliste, die solche Zertifikate erkennen soll, noch nicht fertig implementiert, es gibt verschiedene Fälschungen aus anderen EU - Ländern und generell hilft das alles nichts, wenn bei der 2G Kontrolle nicht der Ausweis kontrolliert und damit die Identität geprüft wird. 2G ist eben doch nicht immer ein ganz so sicheres 2G, wie man vielleicht denkt.

Aber jetzt noch good news: die WarnApp soll nach einer Beschlussvorlage der Ampel jetzt zur vollwertigen Alternative zum Check-In (z.B. im Restaurant) eingesetzt werden. Luca adé.
netzpolitik.org

Alles wird hybrid
Ich muss ja zugeben, dass ich das Wort "hybrid" nicht mehr so richtig hören kann. Wird ein Begriff zu inflatioär verwendet, wird er schnell unscharf. Und am Ende ist nicht mehr klar, was damit überhaupt gemeint ist. Aber nunja. Am Arbeitsplatz ist häufig die Möglichkeit gemeint, neben dem Schreibtisch im Bürogebäude und etwas flexibler zu sein und zwischendurch auch mal von zu Hause zu arbeiten. Aber etwas dynamischer, und trotzdem digital an Meetings teilzunehmen und so. Die meisten Beschäftigten wünschen sich das so, Arbeitsmodelle werden agiler und passen sich langsam an, auch getrieben durch die Erfahrungen der Pandemie. Komplett im HomeOffice zu arbeiten wüsnchen sich laut einer Studie übrigens nur acht Prozent der Befragten einer Studie von Softgarden (Anbieter von Recruiting Software).
heise.de

Silke Helfrich
Die Commons-Theoretikerin Silke Helfrich ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Sie hat sich nicht nur für freie Software eingesetzt, sondern auch sehr spannende Texte und Bücher geschrieben - zum Beispiel zum Zusammenhang von traditioneller, gemeinschaftlicher Landnutzung und Commons im Internet. Schaut zum Beispiel mal in diesen Beitrag auf Deutschlandfunk.de rein oder kauft ihr Buch "Frei, fair und lebendig. Die Macht der Commons.".

Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!